Welche LED Einbauspots / Preis?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Knallkörper

Hallo zusammen,

wir werden in unserem Neubau ca. 85 Decken-Einbauspots haben. Für das EG sind die Halo-X Gehäuse eingebaut und verkabelt. Die Einbauöffnung beträgt 68 mm.

Leider werden wir uns wohl mit dem GU bzw. mit seinem Elektriker nicht über den Endpreis einig. Angeboten wurden die Spots zu 85 Euro pro Stück. Jetzt sollen die Spots plötzlich das doppelte kosten, nur weil sie schwenkbar sind; bei den 85 Euro soll das Leuchtmittel nicht enthalten sein etc. Er würde sich mit mir auf irgendein Modell einigen, bei dem der Preis von 85 Euro gehalten werden kann, aber das Musterstück davon sah extrem billig aus.

Jetzt werde ich dem GU wohl die Einbaugehäuse bezahlen und den Rest selbst erledigen. Im EG ist das jetzt sicher besonders einfach, ich muss im Prinzip nur die Strahler in die Einbaugehäuse klemmen und das Kabel anschließen. Im OG lasse ich mir ein Kabel vom Schalter bis auf den Dachboden legen. Den Einbau in die Trockenbaudecke schaffe ich wohl. Die Verkabelung lasse ich einen Elektriker erledigen.

Ich benötige einen Rat hinsichtlich Modellen und Herstellern von Spots. Welche Marken taugen etwas? Welche Lichtfarbe sollte ich wählen (alle Räume gleich)? Welche Leistung?
 
G

garfunkel

Was sind das für Sports das die 85€ kosten????

Bei den LED-Leuchtmittel habe ich mit Philips gute Erfahrungen gemacht.
CIR Wert von 90 sollte so ein Spot haben. Bei den von Philips sehen die mit 2700k fast genau so aus wie die Halogenspots.
Abstrahlwinkel nicht vergessen, sonst wird das Licht schnell zu Säulenartig.
Halogenspots haben ca. 40°. Philips hat einen LED-Spot im Sortiment der diese Angabe auch erfüllt.

Die Spots haben eine schwarze Fassung bzw. Rückteil.

Die mit 5,5W machen etwas heller also die Halogenspots mit 35w. Die Philipsspots werden mit 378lumen angeben

Finde die 5,5W könnten je nach Anzahl und Raumgröße schon etwas zu kräftig sein. Da ist dann eventuell auch die nächst kleinere Stufe ratsam.

Muss man einfach etwas probieren.
 
S

Steven

Hallo Knallkörper

85 Euro für einen Spot ist schon eine sportliche Größe. Ich nehme an, dass ist incl. Einbau und Verdrahtung.
Also, so ein Spot in vernünftiger Qualität kostet sicherlich keine 20 Euro. Ohne Leuchtmittel.
Meines Wissens nach sind die meistens für Halogen ausgelegt und mit einem G4 Sockel versehen.
Die LEDs würde ich auf alle Fälle mit einem G10 Sockel nehmen. Kein Problem. Bei Ebay einfach 100 G10 kaufen. Achte darauf, dass die aus Porzellan sind. einen Schraubendreher und umschrauben. Ist ganz einfach.
Abklären solltest du, ob die jetzigen Spots Hoch- oder Niedervolt sind. Bei Niedervolt kann es dir passieren, dass die Verdrahtung aus 0,75mm² besteht. Wenn du Hochvolt LEDs nimmst, würde ich auf alle Fälle zu 1,5mm² Querschnitt raten.
Hört sich alles kompliziert an, ist es aber gar nicht.

Steven
 
K

Knallkörper

Hallo Steven,

wir haben Hochvolt geplant.

Also gibt es eigentlich keine "LED Spots", sondern nur Spots mit bestimmten Sockeln, die dann entweder Halogen oder LED Leuchtmittel aufnehmen können. Okay.
 
W

world-e

Also gibt es eigentlich keine "LED Spots", sondern nur Spots mit bestimmten Sockeln, die dann entweder Halogen oder LED Leuchtmittel aufnehmen können
es gibt ja auch LED-Lampen/Spots, bei denen man das Leuchtmittel nicht tauschen kann. Die sind dann oft sehr flach. Wohingegen GU10 schon einen gewissen Aufbau haben. GX53 wäre wiederum ein niedrigerer Sockel
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben