Welche Laubbaumarten: Eberesche? - Tipps?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Naja, dass Eichenlaub nicht kompostierbar ist, hast Du ja auch selbst gepostet.
Mir wäre der Baum zudem viel zu gross bei 650qm Grundstück.

Meine Ahorn haben erst sehr spät das Laub verloren, die Felsenbirne gefühlt einen Monat früher.

Schön sind auch Himalaja-Birken und einige Weiden, ich würde dennoch in Solitär-Bäume und Gruppenbäume unterscheiden. Bei Gruppen mit immergrünen Büschen oder Zypressen mischen.

Felsenbirne lassen Früchte, Kirschbäume ihre Blätter fallen... das würde ich dann aber auf Rasen oder im hinteren Garten nicht schlimm finden.
 
B

Bauexperte

Guten Abend Yvonne,

Danke für die Eichen-Info: für mich war sie immer Tabu wegen der nicht-kompostierbaren Blätter...
"Nicht"-kompostierbar ist imho nicht richtig; wenn ich es richtig erinnere, dauert es nur länger, bis die Blätter der Eiche richtig verrotten. Wegen eines höheren Säureanteiles meine ich ... weiß aber nicht mehr, welche Säure es ist

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

willWohnen

Ach so, ich dachte bisher das mit dem nichtverrottbaren Eichenlaub wäre nur bei exotischen Eichenarten aus anderen Ländern so.

Ja, hinten im Garten find ich es auch nicht so schlimm, wenn was fällt. Also mich stört sowas sowieso nicht, aber an der Straßenseite fürchte ich den Zorn der nachbarlichen Deutschland-Sauber-Menschen, für die Laub Dreck ist und Blütenblätter Schmutz.
 
Y

ypg

eine ausländische Eichen(?)Art, und er wüsste nicht, wohin mit dem Laub, weil das nicht kompostierbar sei
Danke für die Eichen-Info: für mich war sie immer Tabu wegen der nicht-kompostierbaren Blätter...
"Nicht"-kompostierbar ist imho nicht richtig; wenn ich es richtig erinnere, dauert es nur länger, bis die Blätter der Eiche richtig verrotte
Ja, aber ich habe damals (als Kind) mal die Info bekommen: nicht kompostierbar. Da sie eh zu gross sind, habe ich nicht nachgegoogelt. Und somit steht das Argument, wie auch bei willWohnen: nur ausländische...
Obwohl, nicht kompostierbar ist auch falsch... meine Info war nicht selbst verrotbar oder so.

Nun werden wir mal alle nach der Säure googeln
 
nathi

nathi

Man soll wohl grundsätzlich für Laub einen extra Komposthaufen anlegen, da es einfach anders verrottet als der restliche Gartenabfall.
So langsam Wachsen Eichen übrigens auch nicht, nach zehn Jahren ist aus einem 10cm Setzlinge schon ein stattlicher Baum geworden. Der hört bloß einfach nicht auf mit wachsen...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben