Welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anlage Tipps und Tricks

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

red-ed

Hallo Zusammen,

der ein oder andere hat bereits den anderen Thread von mir zu unserem Bauvorhaben gelesen.
https://www.hausbau-forum.de/threads/Projekt-Eigenheim-viele-fragen-wenig-Erfahrung.27222/page-6

Nun geht es mir darum Tipps und Wissen von euch aufzunehmen.
Wir werden eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Wärmerückgewinnung einbauen.
Laut Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung easyPlan wird uns entweder eine
Kontrollierte-Wohnraumlüftung EC 500W ET oder
Kontrollierte-Wohnraumlüftung EC 370W ET empfohlen.

Abluft beträgt 236 m³/h und
Zuluft beträgt 234 m³/h

Luftwechselrate von 0,28
Nennlüftung 235
Intensivlüftung 306

Wir haben eine Fläche von 280m² (mit Keller und Nutzflächen)und
ein Volumen von 849,95 m³.

Welche passenden Geräte könnt ihr mir empfehlen? und warum?
Liegt die Leitungslänge wirklich bei 15m? Das könnte bei meiner jetzigen Planung problematisch werden.
Geplant sind 75mm runde Schläuche.

Habt ihr fragen?

Danke jetzt schon für Smaltalk und Fachwissen.
 
andimann

andimann

Moin,
wir haben recht ähnliche Werte und haben eine Zehnder 350 verbaut. Mit Helios hatte mein Lieferant derartig viel Ärger, dass er die nicht mehr verbaut und verkauft. Die Zehnder soll eine der leisesten Anlagen auf dem Markt sein. Eine schalldämmende Tür würde ich vor dem Hauswirtschaftsraum aber immer verbauen.
Die 350er reicht bei uns vollkommen, die Anlage läuft meist im reduzierten Modus bei etwa 160-170 m^3 /h und nur morgens mal 3 h im Normalmodus von 220 m^3.

Tipp: google mal nach "Schliebe" und "Lüftung". Dann findest du den Menschen, der für uns die Lüftung geplant hat und von dem wir auch das Material gekauft haben. Verbaut haben wir das selber, das war recht easy. Wir haben die Lüftungsrohre allerdings auf den Estrich gesetzt. Die 75er runden sollen vermutlich in die Betondecke vergossen werden. Da kommst du bei Eigenleistung fix mal in Zeitnot weil dann die Rohre sehr schnell in die Deckenarmierung eingebaut werden weil für morgen der Betonmischer geordert ist.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber beschaffen und einbauen ist imho ein der Punkte, wo man mit Eigenleistung wirklich Geld sparen kann. Bei uns waren das gute 10000 € Einsparung für eine Woche Arbeit.

Viele Grüße,

Andreas
 
R

red-ed

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich werde mal nach "Schliebe" und "Lüftung".suchen. Vlt. kann dieser Herr mir auch helfen. Aus welcher Umgebung kommt er? Wir bauen nördlich von Stuttgart.
Über die Zehnder 350 werde ich mich auch informieren. Sehr Leise klingt schon mal gut.
Und der Tipp mit der Schalldämmenden Tür ist gut.
Wenn da erst mal Heizung, Lüftung, Server usw. drin ist kann so eine Tür echt nicht Schaden.

Danke
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Schallschutztüren sind ja in der Regel auch luftdicht...sprich wenn du den HAR dann belüften willst brauchst du entweder ein Überströmelement und/oder Zu-/Abluftventile im HAR

 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben