Welche Kosten kommen auf uns zu - Einfamilienhaus BJ60 - Welche Sanierungen?

4,00 Stern(e) 8 Votes
D

dertill

Wenn für Warmwasser wirklich das Bad neu muss, dann halt ohne. Wasserführender Kamin: Ja wenn ihr günstig Holz bekommt.

Klingt soweit plausibel bis auf die Fenster. Einfach verglast drin lassen, egal ob abgetrennt oder zum Wohnraum ist der Gröste Mist!
Minimum neue zweifach verglaste. Der Herr mag von Baumängeln Ahnung haben, aber nicht von Physik. Frag ihn mal wieso es das Wasser in der Luft interessiert wie dick das Fenster ist. Da verschiebt sich nichts, da gibts gar nichts. Nur weil ständig was von neuen Fenstern und Schimmel im Altbau geblubbert wird, ist das Argument mit dem Kondensat immer noch falsch.

Selber machen ist oft gar nicht schwer aber vor allem bei Abdichtungen sollte man wissen was man tut. Und nicht jeder Handwerker der das behauptet ist da Fachmann!
 
M

Matt123

Hallo Till,
danke schon mal für deine Antwort.
Das beantwortet ein paar der offenen Fragen.
Und mit den Fenstern müssen wir dann mal schauen, aber ich denke auch, dass wir die jetzt schon machen.

Weil du ja auch erst durch den Prozess gegangen bist:
Kannst du etwas zu den erwarteten 'Mann-Tagen' für die Arbeiten sagen?
Wie lange habt ihr bspw. an der Elektrik gearbeitet?

Und hat evtl. noch jemand anders eine Meinung zu den anderen Fragen?

Einen schönen Sonntagabend.
Gruß
Matthias
 
Dr Hix

Dr Hix

Kurzum: Sämtliche vom SV vorgeschlagenen Maßnahmen sollen entweder in Eigenleistung erbracht, oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Sorry, wenn ich das mal so direkt schreibe, aber das wirkt auf mich, als hättet ihr ein Budgetproblem. Seid ihr euch absolut sicher, dass es dieses Haus sein soll?
Gibt genug gestandene Handwerker, die solche Buden jahrzehntelang mit sich herumschleppen - für Schreibtischtäter klingt das nach Scheidung und/oder Burn-Out
 
Winniefred

Winniefred

Ich kann aus eigener Sanierungserfahrung sagen: Lieber gleich alles machen lassen. „Später machen“ schön und gut, aber von welchem Geld? Selber machen auch gut, aber habt ihr so viel Zeit? Deine Selbstmachliste ist sehr lang. Das ist nichts für mal ne Woche Urlaub und am Wochenende.

Die Kalkulation des SV scheint für mich ok.
 
D

dertill

Weil du ja auch erst durch den Prozess gegangen bist:
Kannst du etwas zu den erwarteten 'Mann-Tagen' für die Arbeiten sagen?
Wie lange habt ihr bspw. an der Elektrik gearbeitet?
Deine Liste ist ganz schön lang. Da wir nicht alle diese Arbeiten ausgeführt haben, nur Infos zu den Arbeiten bei uns (140m²)

Elektro-Schlitze und Löcher für Dosen bohren: Vorplanung, anzeichnen, messen: 1 Tag
Dann sind wir noch einen Tag zu dritt durchs Haus. Einer mit der Doppelnutfräse, einer mit dem Bohrhammer und einer mit Besen und Schutteimer. Leitungen Ziehen war dann noch mal 1 Tag zu zweit, verputzen auch und Dosen anschließen ging flott. Also 8-10 Mann-Tage.

a1: Dachgeschossdecke, begehbar würde ich im Nachhinein als Holzfaserplatten mit verdichteter Oberfläche machen, die brauchst du nur auslegen. Bei 50m² einen Tag. Wir haben Trittfeste Steinwolle mit Spanplatte, das ist 1. teurer und 2. ein Arbeitsschritt mehr.

j: Kellerdecke. Wir haben unsere nur gedübelt, 10cm Steinwolle. Am meisten Arbeit machen die Ecken und Kanten und Rohre. Für 56m² Keller haben wir zu zweit 2 Tage gebraucht. Elektrik haben wir erst hinterher Aufputz an den Wänden gelegt im Keller.

l: Heizung. Wie wollt ihr denn Sockelheizleisten anbringen und gleichzeitig die alten Leitungen drin lassen. Dafür müssen ja neue Leitungen Aufputz geführt werden. Wieso überhaupt zusätzliche Heizleisten? Mit der alten Therme bringen niedrige VLtemperaturen nichts und dem Kaminofen ist das auch wurscht.
Nischen schließen, kommt darauf an. Bei kleinen Nischen einfach Porenbeton auf den Estrich und zumauern. Bei größeren lieber den Estrich weg. Keine Luftlöcher lassen, alles mit Mörtel verschließen!. An einem Tag habe ich allein alle 5 Nischen bei uns verschlossen. Allgemein wollte ich kein Kupfer löten oder verpressen etc. Darum haben wir alle Wasser- und Heizungsleitungen bei uns legen lassen. Das zu lernen hätte noch mal länger gedauert und so teuer ist das nicht.
Du kannst auch Pups normale Konvektoren als Heizkörper nehmen, die laufen mit 70/55 und auch 45/35 °C. Form, Größe und Anzahl der Heizkörper ist wirklich stark vom Gebäude bzw. den einzelnen Räumen abhängig und dem gewünschten Raumgefühl. Hier vielleicht vorher noch mal schlau machen. Wir haben im Wohnbereich große Heizwände verbaut, die haben eine schöne Kombi aus Strahlungswärme und Konvektion, in Küche und Bad haben wir Fußbodenheizung und im Schlafbereich einfache Konvektoren unter den Fenstern.

m: Wand einreißen. Einreißen ist einfach, wenn es keine tragende Wand ist. Wenn es nicht die ganze Wand ist, vorher die Kante mit der Doppelnutfräse möglichst tief beidseitig Vorschlitzen, dann wird die Kante deutlich glatter bzw. einfacher glatt ohne viel Nacharbeit.
Haben wir machen lassen, aber der Maurer bei uns war allein und hat da höchstens einen Tag gebraucht, für 1,5m breite inkl. Betonsturz und Grundputz aufbringen. Also rechne mit 3 Manntagen als Laie. Am meisten Arbeit ist die Schuttabfuhr, da kommt ne ganze Menge raus!

Putzarbeiten: Haben wir alle selber gemacht, ist kein Hexenwerk. Wenn ganz neu verputzt wird, sollte man auf jeden Fall Putzleisten verwenden, sonst wird's nicht gerade! Wir haben im ganzen Haus neuen Feinputz aufgetragen (Kalkfeinputz und teilweise Kalkglätte). Da habe ich so allein bestimmt 10 Tage für gebraucht.

Thema Fenster: Materialkosten liegen für Kunststoff wohl eher bei 150€/m² (mindestens doppelverglast mit warmer Kante nehmen). Montage von kleinen Fenstern kann man auch gut selber machen, bei großen Fensterfronten, Haustüren o.ä. ist das was anderes. Da braucht man auch die Kraft für. Wir haben das machen lassen - die Monteure waren aber Mist und am Ende habe ich ewig gearbeitet, bis alles richtig war.

Thema Abdichtung: Materialkosten nicht unterschätzen. Wenn ihr Estrich im Keller habt, müsst ihr den vor der Innenabdichtung am Rand und die Abdichtung bis auf die Bodenplatte ziehen. Zeitaufwand kann ich nichts zu sagen, wir haben das von außen gemacht. Abdichtung auftragen selber geht flott. Nur bei der Abdichtung nicht schludern! An die Vorgaben halten und vor allem auf sauberen, haftenden Untergrund achten.

Wir haben bei uns für 140m² inkl. Estriche, Heizung, Strom, Dachdämmung, Alle Fußböden, Innentüren, Putz, Fenster, Mauererarbeiten, neues Bad inkl. Fliesen und Abdichtung, Dachdämmung von Anfang November bis Mitte April gebraucht. Alle Wochenenden plus 3 Wochen Urlaub jeweils zu zweit (ich und mein Vater), teilweise zu dritt. Da es Winter war, nur mäßig beheizt und früh Dunkel, meine Frau und ich ein Baby hatten und meine Eltern immer eine Stunde Anfahrt hatten, haben wir immer nur so von 8-15/16 Uhr gearbeitet. Mehr hält man aber auf Dauer auch nicht aus, sonst braucht man auch mal Pause. Viel Zeit geht auch noch für den Materialeinkauf darauf. Den habe ich immer Freitag Nachmittag gemacht, da war ich eh allein und hätte kaum was geschafft im Haus.

Den Keller haben wir dann erst im Sommer gemacht.

Ich würde mir gut überlegen, was du selber leisten kannst und bei was du viel länger brauchen würdest, weil du es erst lernen musst für dann doch nur einen kleinen Teil der Arbeit. Und dann schauen, wie viel Zeit und Zeitdruck du hast.

Viel Spaß und Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matt123

Hallo zusammen,
ich komme aktuell nicht dazu mal eine ausführliche Antwort zu schreiben, ich wollte mich aber trotzdem noch mal bei euch bedanken!

Eine Zwischenfrage aber noch an Till:
Was hast du am Ende für deine Maßnahmen gezahlt?
Du schreibst ja, dass ihr das alles gemacht habt:
Estriche, Heizung, Strom, Dachdämmung, Alle Fußböden, Innentüren, Putz, Fenster, Mauererarbeiten, neues Bad inkl. Fliesen und Abdichtung, Dachdämmung

Einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen (gerne auch aufgedröselt). Meine Frau ist noch skeptisch, was unsere Kostenschätzung anbelangt.

Viele Grüße
Matt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben