Welche Heizungsmöglichkeit ist am günstigsten

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

svenmel

HAllo,

wir haben ein paar Fragen zum Thema Heizungsanlagen.
Da wir mit dem Gedanken spielen eine Haus zu erwerben (Altbau)stellt sich die Frage welche Heizanlage.
Wir haben z.B, ein Objekt im Auge indem zur Zeit keine Heizung vorhanden ist da früher halt mit Kohle geheizt wurde (der Ofen ist ausgebaut).
Das Haus hat z.Z. 67 qm und ist ausbaufähig (Dachboden sowie Anbau möglich )(EG und 1OG mit Dachgeschoss 2 OG.).
Der Gedanke liegt bei uns nahe Gas oder Fernwärme aber wie sieht es mit den Einbau- und Anschluss sowie Materialkosten aus (ca. Werte ).
Was gibt es noch für günstige Alternativen ...wie sieht es mit Pelletöfen aus o.ä..
Was ist mit einer Förderung ?

Da wir bisher kein Hintergrundwissen haben würde ich mich freuen über rege Beteiligung :-)
 

€uro

Hallo,
..Da wir mit dem Gedanken spielen eine Haus zu erwerben (Altbau)stellt sich die Frage welche Heizanlage.
Die Frage kann hier belastbar Niemand Beantworten, da hierzu die einfach Ausgangsdaten fehlen.
Gerade bei Bestandsgebäuden kann man sehr schnell daneben liegen und das Ganze wird ein Groschengab.
Ich kann nur empfehlen einen verkaufsunabhängigen Fachmann (TGA) zu konsultieren, da hier ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept erforderlich wird. Zudem sind die geltenden Energieeinsparverordnung Vorschriften zu beachten.
Förderungen aus primärenergetischer Sicht gibt es ausreichend, wirklich wirtschaftlich für den Betrieber sind sie jedoch nicht immer. ;)
Manche Objekte lassen sich sinnvoll energetisch optimieren, bei anderen zahlt man deutlich drauf.

v.g.
 
S

svenmel

Ok schon mal danke für die Antwort.

Aber kann man gar nicht sagen ob Gas, Pelletanlage, oder Fernwärme sich Vorteilhafter entwickelt bzw. was die günstigere alternative ist ?
 

€uro

...Aber kann man gar nicht sagen ob Gas, Pelletanlage, oder Fernwärme sich Vorteilhafter entwickeln bzw. was die günstigere alternative ist ?
Da müsste man schon Hellseher sein. ;) Ob das allerdings Grundlage einer langfristigen Investitionsentscheidung sein kann, bezweifle ich sehr. Ich begleite viele Kaufinteressierte bei Objektbesichtigungen. Der überwiegende Teil lässt sich dabei leider von emotionalen Eindrücken leiten. Die Rechnung für den Heizenergieverbrauch kommt stets erst nach dem Kauf! Dann kommen u.a. Fragen auf: "Ohhh, wenn wir das vorher gewußt hätten!"

v.g.
 
S

svenmel

JA und gerade deshalb ist uns wichtig das wir uns im Vorfeld informieren wollen.

Wir haben Uns gestern ein Haus angeschaut allerdings nur von außen (emotional hat es uns angesprochen :-) ) nun werde ich heute versuchen ein Besichtigungstermin zu bekommen (es ist keine Heizung verbaut ).Es ist ein älteres Haus mit Ausbaureserven.
GIbt es Tipps worauf man auf jeden Fall schauen sollte ?
 
L

lbs2

Auf alles natürlich. Schimmel, Bauweise, verbaute Fenster, ist Dämmung vorhanden oder nicht, Zustand des Daches usw.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben