Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Off Topic:

Wenn Du die Tür zum Duschbad verlegst, gewinnst Du unter der Treppe wertvollen Abstellraum! [emoji2]
ZB für die Garderobe- die sehe ich nämlich bei Euch nicht, trotz großzügigem Flur.
 
andimann

andimann

Wie gesagt, bei uns gibt es die Aussage vom Mitarbeiter des Landratsamt.
Aus unserer Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben:

Lass' dir das SCHRIFTLICH geben! An mündliche Zusagen wollte sich bei uns plötzlich keiner mehr erinnern...

Oder pfeife' einfach auf's Bauamt, Bau was du willst und hoffe darauf, dass nicht einer schon während der Bauzeit meckert. Wenn du erst mal drin bist, können die wegen Kleinigkeiten keinen großen Aufstand mehr machen.

Viele Grüße,

Andreas
 
R

ruppsn

Lass' dir das SCHRIFTLICH geben! An mündliche Zusagen wollte sich bei uns plötzlich keiner mehr erinnern...
Guter Hinweis, ich glaube das mache ich noch mal. Habe allerdings einen Zeugen, der die Aussage bestätigen kann - unser Nachbar, also niemand, bei dem man Befangenheit unterstellen könnte

Aber stimmt schon, was man schriftlich hat, hat man sicher.
 
Nafetsm

Nafetsm

Lass dir hier bitte keinen Quatsch erzählen! Natürlich kannst du die Heizung auch nach Bauantrag ändern, ohne neuen Antrag. Haben wir auch gemacht. Und zwar lange nach Bauantrag. War überhaupt kein Problem! Die Kubatur darf sich nicht verändern, Heizung, Fenster, Innenwände schieben / ergänzen, alles kein Problem gewesen!
 
F

FlohJoe

Off Topic:

Wenn Du die Tür zum Duschbad verlegst, gewinnst Du unter der Treppe wertvollen Abstellraum! [emoji2]
ZB für die Garderobe- die sehe ich nämlich bei Euch nicht, trotz großzügigem Flur.
Hab gestern den ersten Entwurf aus Versehen hochgeladen. Hier sind die letzten Pläne.

heizungsart-fuer-neubau-welche-ist-die-beste-226266-1.JPG
heizungsart-fuer-neubau-welche-ist-die-beste-226266-2.jpg



BTT: Ich kenne Luft-Wasser-Wärmepumpe nur als laut und wird nicht richtig warm im Winter. Dazu muss ich sagen, meine Erfahrung ist etwa zehn Jahre her. Ich vermute mal das die Anlage falsch eingestellt oder unterdimensioniert war.
Kann man einen ganz groben Richtwert für den Stromverbrauch angeben? Wie sieht es mit dem Warmwasser aus, wenn einer badet und der andere duscht? Bei zwei Frauen im Haushalt nicht unwahrscheinlich Momentan benötigen wir 4.500kWh, bedingt durch einen Durchlauferhitzer und ein Untertischgerät.

Es ist mir bewusst das alle Heizungen Vor und Nachteile haben. Vor allem dann wenn sie nicht richtig eingestellt sind. Ich denke aber, mit Photovoltaik könnte man einen gewissen Grad der Autarkie mit der Luftwärmepumpe erreichen oder?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wann liefert deine Photovoltaik Anlage Strom und wann brauchst du ihn für die Heizung?
Autarkie wird es da nicht geben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben