Welche Heizung bei frei planetaren Neubau von Zweifamilienhaus?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Haus1986

Hallo zusammen,
bei meiner Suche nach einer geeigneten Heizung für ein geplantes neu gebautes Zweifamilienhaus interessiere ich mich sehr für die Meinung der Forummitglieder. Leider habe ich kein bereits vorhandenes Thema gefunden, da die meisten ähnlichen Themen steht’s durch KFW-Förderungen beeinschränkt in der Wahl der richtigen Heizung sind.

Angaben zum Haus:
-Zweifamilienhaus unterkellert
-frei planbar ohne Einschränkungen durch KFW
-beheizt werden sollen 150qm Wohnfläche (Erdgeschoss 85qm, Dachgeschoss 65qm)
-Das Dachgeschoss soll vermietet werden
-Grundstücksfläche: 762qm

Um Geld und Arbeit zu sparen möchte ich auf einen Holzofen zum zusätzlichen Heizen verzichten. Meine Eltern und meine beiden Schwestern haben in ihren Häusern jeweils eine Pelletheizung und alle drei sind damit auch ganz zufrieden, daher tendiere ich auch zur Pelletheizung, solange ich nicht schlauer werde. Ein Bekannter von mir hat sich bei seinem Haus zur Erdwärme entschieden und sich schon darüber beschwert, dass er sein Haus nicht so warm bekommt, wie er es gern hätte, jedoch habe ich keine nähren Kenntnisse über die genauen Umstände bei diesem Bekannten.

Hier möchte ich nun klären, welche Heizung für mich am geeignetsten ist und welche Fördermöglichkeiten es gibt.
Demnächst habe ich auch noch einen Termin beim Energieberater, worüber ich hier im Forum natürlich berichten werde.


Vielen Dank schon mal für eure Beiträge
Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpi_LE

Fördermöglichkeiten gibt es durch kfw und bafa.
Für Pelletheizung braucht man viel Platz und macht man eher wenn man von Öl auf Regenerativ umstellen möchte.
Bei deinem bekannten wurde entweder das Gerät falsch eingestellt oder etwas anderes falsch gemacht -mit einer Erdwärmepumpe kann man auch 35°C im Haus machen wenn man das denn möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben