Welche Haustechnik ist sinnvoll ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Z

Zecke

Hallo zusammen

ich lese schon ne ganze Weile hier so mit. Es hat mir die ein oder andere Denkstütze gegeben, allerdings fehlt noch der letzte Schliff sag ich mal.
Also erst mal hier die wichtigen Fakten, wir wollen ein Toskana (massiv Bauweise) Haus 10mx10,5m (140 m² Wohnfläche) mit Garage bauen im Norden von Deutschland. Es wird ein Kfw 70 werden.
Nun grübel ich schon ewige Zeit, was nun das sinnvollste und effektivste ist, für unsere Gegend und uns (2 Personen Haushalt (Max. 4 in x Jahren) und beide Berufstätig).
Zur Debatte steht ne
- Warm Wasser Solar Anlage
oder n
- Solaranlage ca 3KW mit Eigeneinspeisung mit ner aktiven Be- und Entlüftung
Was meint ihr was da besser passen würde? Habe ich irgend einen Denkfehler?

Danke für Eure Hilfe schon mal
 
Der Da

Der Da

Über aktive Be-und Entlüftungen gibts schon ne Menge Infos hier im Forum und generell im Netz. Wir werden eine einbauen und kenne es von Kollegen die eine haben und nie wieder darauf verzichten wollten.
Wir bauen auf KFW 55 da ist diese Anlage sowie Solar für Warmwasser Pflicht.

Aber beachte: Ne Lüftungsanlage verursacht Folgekosten wenn ein Kaminofen geplant ist, und es darf nur Umluft in der Küche verwendet werden, keine Abluft.
 

€uro

Hallo,
...Nun grübel ich schon ewige Zeit, was nun das sinnvollste und effektivste ist, ..
Grübeln wird da nicht sehr viel Erkenntnisgewinn bringen. Hier bedarf es schon einer soliden Grundlagenermittlung (Leistungs-, Energiebedarf für Heizung u. WW).
Erst wenn die Zahlen berechnet sind, lassen sich verschiedene Lösungen vergleichen/bewerten.
Solarthermieanlage taucht da in den seltensten Fällen als Favorit auf.
Die Kombination Solewärmepumpe mit oder ohne Photovoltaik bei KfW 70 dagegen recht häufig.

v.g.
 
Z

Zecke

Die Kombination Solewärmepumpe mit oder ohne Photovoltaik bei KfW 70 dagegen recht häufig.

Stehe gerade auf dem Schlauch, Solarthermieanlage ist klar Solar Thermische Anlage.

Energiebedarf, aktuell sind wir zu zweit und beide berufstätig. Da verbrauchen wir recht wenig und wenn dann ab 16Uhr erst. Würde sagen, da ist es schwierig zu ermitteln.
 

€uro

..., Energiebedarf, ....
Es sind die Werte des Bauvorhabens gemeint. Man wird ja wohl nicht Bauen wollen, ohne vorher zu wissen, wie hoch die künftigen Verbrauchskosten sein werden.
Diese hängen vom Baukörper, dem Klimastandort, dem Nutzerverhalten und der jeweiligen Anlagentechnik ab.


v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2015Heizungsfrage Neubau KFW 70 Luftwärmepumpe + Solar, Eisspeicher ? Beiträge: 29
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
20.01.2012Gastherme in Kombination mit Solar oder besser Pellet? Beiträge: 11
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
22.11.2015Solar mit Heizungsunterstützung Beiträge: 26
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
27.04.2014KFW 70 wird nicht erreicht, Richtwerte Gasbrennwertheizung Beiträge: 23
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
14.10.2014KfW70 mit Gasbrennwert und Solar auf keinen Fall möglich Beiträge: 21
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
08.07.2012KfW 70 Belüftung / Entlüftungsanlage Beiträge: 10
07.04.2016Neue KfW-Bedingungen ab 04/2016 Beiträge: 74
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
26.10.2021Wie erreiche ich das "EE" bei Kfw 55? Beiträge: 21
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
22.07.2020Solar-Panels nicht lieferbar - Aufpreis / Rücktritt möglich? Beiträge: 20
01.07.2015Neubau Einfamilienhaus mit Gasheizung, aber ohne Solar Beiträge: 37
22.01.2018Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig? Beiträge: 12
19.09.2015Neubau KFW 70 Haus und Eure Meinung zu unserem Projekt Beiträge: 18
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben