Welche Hausbau-Firmen empfehlenswert Hochtaunuskreis, Hessen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

--Lars--

Hi zusammen,

wir haben uns für den Bau eines Einfamilienhaus in Massivbauweise entschieden. Grundstück haben wir schon.

Wir wollen Keller, EG, OG sowie ausbaufähiges Dach bauen. Budget liegt bei 400-500K Euro. Malerarbeiten oder Boden könnten wir optional auch selbst machen. Außenanlagen und Garten werden wir im Nachgang machen. Alles andere sollte aber von der Firma gemacht werden.

Bisher sind wir mit der Firma "Lechner Massivhaus" relativ weit fortgeschritten, wollen uns aber auch noch einige andere Anbieter genauer anschauen. Dabei geht es uns weniger darum, dass wir ein paar tausend Euro sparen, als das wir einfach unsere Optionen ausloten und alternative Vorschläge für die Bebauung erhalten, insb. da das Grundstück recht schmal ist und ein geschickter Architekt hier einen großen Mehrwert leisten kann.

Weitere Firmen die wir uns angeschaut haben, deren Angebot uns jedoch nicht zugesagt hatte:
- Town & Country
- Helma
- Bautrend

Folgende Firmen wollten wir uns jetzt noch anschauen:
- Viebrockhaus
- Weton
- Dennert
- Baumeister-Haus

Welche weiteren Massivhaus Hausbau-Firmen könnt ihr noch für die Region Hochtaunuskreis, Hessen, empfehlen?

Vg
 
11ant

11ant

Mit Weton hat hier meines Erinnerns @Curly zufrieden gebaut. Im weiteren nennst Du eine ganze Reihe von Unternehmen, die bundesweit aktiv sind, allerdings teilweise mit sehr unterschiedlichen regionalen Partnern. Als empfehlenswerter haben sich schon oft regional aufgestellte Anbieter herausgestellt.
Dabei geht es uns weniger darum, dass wir ein paar tausend Euro sparen, als das wir einfach unsere Optionen ausloten und alternative Vorschläge für die Bebauung erhalten, insb. da das Grundstück recht schmal ist und ein geschickter Architekt hier einen großen Mehrwert leisten kann.
Gerade wenn das Grundstück dankbar für einen geschickten Architekten ist, ist der Inklusivplaner eines Bauunternehmers eine schlechte Wahl (die Formulierung "am falschen Ende gespart" habe ich bewußt nicht verwendet, weil man dabei garnicht spart). Hat man einen freien Architekten gefunden, erledigt sich die Mühe der Unternehmerauswahl gleich mit. Mit dem Äpfel-Birnen-Vergleich (Meierbau, Müllerbau und Schulzebau rechnen jeweils eigene und damit unterschiedliche Bauvorschläge durch) ist kein wirklicher Blumentopf zu gewinnen. Am Ende steht eine interessante Erfahrung statt einer Lösung.
 
L

--Lars--

Mit Weton hat hier meines Erinnerns @Curly zufrieden gebaut. Im weiteren nennst Du eine ganze Reihe von Unternehmen, die bundesweit aktiv sind, allerdings teilweise mit sehr unterschiedlichen regionalen Partnern. Als empfehlenswerter haben sich schon oft regional aufgestellte Anbieter herausgestellt.

Gerade wenn das Grundstück dankbar für einen geschickten Architekten ist, ist der Inklusivplaner eines Bauunternehmers eine schlechte Wahl (die Formulierung "am falschen Ende gespart" habe ich bewußt nicht verwendet, weil man dabei garnicht spart). Hat man einen freien Architekten gefunden, erledigt sich die Mühe der Unternehmerauswahl gleich mit. Mit dem Äpfel-Birnen-Vergleich (Meierbau, Müllerbau und Schulzebau rechnen jeweils eigene und damit unterschiedliche Bauvorschläge durch) ist kein wirklicher Blumentopf zu gewinnen. Am Ende steht eine interessante Erfahrung statt einer Lösung.
Danke für deine Einschätzung. Dann stellt sich mir die Frage, wie ich den geeigneten Architekten hier vor Ort finde. Hast du da einen Tipp?
 
11ant

11ant

wie ich den geeigneten Architekten hier vor Ort finde. Hast du da einen Tipp?
Am Kopf der Grundriss-Rubrik findest Du einen "Fragebogen", der hilft, Dein Projekt (Steckbrief von Grundstück, Wünschen, Bauherrenfamilie) zu beschreiben. Da stellst Du Dein Projekt mal vor, das geht auch ohne schon Grundrissvorstellungen zu haben; dann ergeben sich Rückfragen und wir können Dich zum richtigen Architekten führen.
 
V

Ventreri

beim Architekten hänge ich selbst grad, bin aber vorgestern über Spektral-Haus gestolpert.
 
11ant

11ant

beim Architekten hänge ich selbst grad, bin aber vorgestern über Spektral-Haus gestolpert.
Du hast ein apothekenpflichtiges Hanggrundstück, da kannst Du einen GU-Zeichenknecht vergessen. Plane mit einem Architekten oder mit @hanghaus2000 und lasse dann einen Architekten die Ausschreibung machen. Dabei kannst Du ihm natürlich vorschlagen, welchen GU Du an der Ausschreibung beteiligt haben möchtest.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
13.10.2023Lechner Massivhaus Erfahrungen Beiträge: 12
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben