Welche groben Kosten für Wände/Decken/Außenbereich einplanen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DennisK

Ich habe hier aktuell ein Angebot vorliegen, welches relativ viele Nebenkosten schon beinhaltet:
- Erschließungskosten (Das Grundstück ist voll erschlossen)
- Provision (fällt weg)
- Gebühren für Anträge (ausgenommen Carport)
- Hausanschlüsse

Grundsätzlich ist dann aber die Aussage: schlüsselfertig bis auf:
- Maler- /Teppichbodenarbeiten
-> Wobei Deckenflächen nicht gespachtelt sind, dafür aber die Wände aller Räume mit Feinputz Q2 versehen sind.
-> Zudem werden Bäder, Küche, Diele und Kellerflur bereits gefliest.
- Außenanlagen (gewünscht: übliche Terrasse, größtenteils Rasen, irgendein Sichtschutz an den Seiten)
- DoppelCarport

Nun wäre für mich die Frage, mit welchen Kosten ich da im Schnitt rechnen muss. Mir ist klar, dass man das nicht auf den Cent genau sagen kann, aber so im Bereich +- 10.000 Euro wäre schon völlig ausreichend (sofern zumindest das möglich ist).

Dabei sind folgende Flächen vorhanden
- Grundstück: ca. 450m² für Außenanlagen
- Wohnräume: ca. 80m²
- Bad/Küche: ca. 30m²

Auf welchen Preis muss eigentlich die grunderwerbsteuer/Notarkosten gezahlt werden? Nur auf das, was die einem fertig machen oder auch auf den Rest, für den ich gerade die Kosten erfrage?

Über sonstige Tipps würde ich mich auch freuen (z.B. ob ich das Thema so richtig angehe).
 
L

Lobster

Wir stehen an einem ähnlichen Punkt und haben mehrfach versucht diese Kosten zu überschlagen und mit einzurechnen.

Das Grundstück ist bei uns aus Eigenkapital bezahlt, Haus- und Bau- Nebenkosten sind relativ genau bestimmt und auch einige geflieste Räume sind bereits enthalten. Dann fehlen noch die von dir erwähnten Punkte wie Carport, Außenanlagen, Bodenbeläge, weitere Extrawünsche usw.

Auch wenn du die Antwort nicht hören möchtest wird dir da niemand ernsthaft helfen können. Wir haben mittlerweile auch Aufgegeben und werden einige dieser Punkte nach dem dann noch verfügbaren Budget planen.

Bauherr A entscheidet sich für Laminat oder Teppich mit einem Preis von 15€/QM, Bauherr B möchte Fliesen oder ein Parkett für 40€/QM. Das macht auf 80QM einen Unterschied von 2000€.

Das gleiche gilt für die Terrasse, das Carport und die Außenanlagen. Von Baumarkt und Eigenleistung bis Gartenlandschaftsbauer und Architekt für Design Garten mit Koi Teich - natürlich etwas überspitzt gesagt.

Wir planen aktuell mit 30€QM für verbleibende Räume und haben zusätzlich etwa 20 bis 25.000€ für Außenanlagen und Stellplatz eingeplant. Davon sind auch Terrasse, Pflasterarbeiten, Zäune, Pflanzen etc. enthalten.

Die meisten dieser Punkte werden wir uns bis zum Schluss aufsparen und dann gucken was noch übrig ist. Noch ist der Plan zum Beispiel auch ein großes Doppelcarport mit Geräteraum (Kosten > 10k), wenn es dann eng wird kann es auch sein das die ersten Zeit ein kleines aus dem Baumarkt reichen muss. Das gleiche gilt für die Qualität von Sichtschutz und Zäunen - wir werden sehen :)
 
D

DennisK

Danke für deine ausführliche Antwort. Habe mir das schon so ähnlich gedacht, da es wirklich schwer fällt, diese Informationen zusammenzutragen.

Bei den Außenanlagen/Carport komme ich auf ähnliche Werte mit Erfahrungswerten von anderen Leuten. Bei den Maler/Bodenarbeiten hab ich mal nen Durchschnittswert von 10.000 Euro gefunden (allerdings ohne genaue qm Angaben. Ich gehe mal von den typischen 130-140 qm Häusern aus).
 
M

Müllerin

Das Problem ist genau, dass keine über Preise redet. Ich hab so lange gesucht nach vergleichbaren Angaben, weil wir eben die Kreditsumme möglichst genau machen wollen.
Da ich auch nen Baublog schreibe (der aktuell aber noch nicht öffentlich ist) wollte ich da auch eine Seite mit groben Preisen machen, eben für andere denen es so geht... nur will das mein Mann nicht. Geht ja keinen was an, was wir für Geld wohin investiert haben.
Also mal sehen, vielleicht wandel ich das dann in eine Liste mit €/qm um. Das geht natürlich erst, wenn die Rechnungen da sind ;)
 
A

Alex85

Also hier im Forum reden wir eigentlich dauernd über Preise :) Wir sind hier aber auch anonym. Ein Baublog, betrieben in Deutschland, ist auf Grund der Impressumspflicht nicht anonym, insofern ist das nachvollziehbar.
Wobei die baublogs die ich kenne und die Zahlen nennen, deutlich zu selten auf die Individualität hinweisen. Wenn es baublogs sind, die mit GU/GÜ/Bauträger arbeiten, sind die dort genannten (Auf-)Preise zudem keine Messlatte, weil diese selten den realen Mehrkosten entsprechen.

Es ist nur wirklich so, dass die Preise von Wünschen und Vorstellungen abhängen.
Du kannst deine Bodenbeläge mit 5€/qm Baumarktlaminat selbst ausführen, oder dir 50€/qm Fliesen im größeren Format aussuchen und problemlos nochmal selbe Summe für das Verlegen ausgeben. Nach oben natürlich keine Grenzen, wie immer. Bei Fliesen in Fremdleistung würde ich von 100€/qm ausgehen, da bekommste schon was für.
 
M

Müllerin

wir bauen aber nicht mit einem GÜ ;)
aber mal gucken, noch hat das ja mindestens ein halbe Jahr Zeit... (bis ich den blog dann so bereinigt habe, dass er öffentlich wird).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
01.02.2017Finanzierungsplan Neubau auf vorhandenes Grundstück Beiträge: 34
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
20.05.2021180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? Beiträge: 79
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben