Welche Funktion haben die Balken im Dach?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Liebes Forum,
ich weiß nicht, ich ich hier richtig bin oder nicht. Ich möchte gerne meinen Dach ausbauen und daraus 2 Kinderzimmer machen.
Wie haben das Haus vor einiger Zeit gekauft und wissen nicht,wofür die Balken auf der linken Seiten sind.
Sie sind ca. 2,5m und gehen in den Dach.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Sind diese Balken wichtig? Kann man diese entfernen?
 

Anhänge

Ein einziges Foto schafft es da nicht ganz, dem außenstehenden Betrachter das gleiche Bild zu vermitteln wie Dir vor Ort. Über Details ließe sich so nur spekulieren. Sicher scheint mir, daß die Seitenschiffe als "Abseiten" verloren sein werden, da diese "Balken" wohl unverzichtbarer Teil des Dachstuhles sind. Nutzbaren Dachraum wirst Du also nur zwischen den die Mittelpfetten tragenden Säulen herstellen und damit Fenster nur an den Giebelseiten haben können.
 
Ich frage mich immer wieder, auf welche Ideen man kommen kann. Fragst du jetzt wirklich in einem Laienforum mit einem kleinen halbdunklen Bild nach, welche Balken an deinem Dachstuhl tragend sind und ob man sie entfernen kann? Das kann dir ein Zimmermann sagen oder ein Bau-Ing oder ein Architekt.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Besprich es mit nem örtlichen Zimmermann; der kann Dir auch gleich Vorschläge machen, wie man evt. den ein oder anderen Balken entfernen könnte, wenn man die anderen dann abfängt.

Im allgemeinen sind in Dachstühlen aber nicht mehr Balken verbaut als benötigt werden; reine Schmuckbalken sind nicht zu erwarten.
 
Oben