Welche Firma für Holzständerbauweise

4,30 Stern(e) 6 Votes
T

Tanita

Hallo zusammen,

ich lese schon seit kurzer Zeit hier mit und wir stehen vor der Wahl desjenigen, der jetzt unser Haus bauen darf.
In der letzten Auswahl sind Luxhaus, Hanse Haus und Meisterstück Haus.
Bei Luxhaus gefällt uns der weitreichende Service, alles aus einer Hand und die Unterstützung bei sämtlichen Formularen und allem, was wir selbst noch beibringen müssen. Sozusagen "Vollservice", inkl. Keller, Garage, Küche und die Außenarbeiten könnten wir zusätzlich auch noch über ihn "buchen". Bei der Vorbemusterung waren wir und haben auch schon einen Preis. Nachteil: die bisher am längsten angezeigte Fertigstellungszeit. Beim Verkäufer sind wir zwei uns nicht einig, ich kann ganz gut mit ihm leben, mein Lebensgefährte ist der Firma und ihm gegenüber sehr skeptisch. Ist aber eher ein Bauchgefühl und kein Hinderungsgrund. Wie steht die Firma denn so da, sind die (noch?) valide? Was wir gesehen haben sah etwas älter und nicht ganz so modern und groß wie bei den anderen aus.

Hanse gestaltet sich als Kontrastprogramm. Hier müssen wir verschiedene Verträge mit Architekt und Kellerbauer noch getrennt schließen und um die berühmten "bauseits" Leistungen müssen wir uns komplett selbst kümmern und organisieren. Eine große Hilfestellung gibt es hier nicht. Auch hier waren wir bei einer Vorbemusterung, wobei einiges noch nicht ins Angebot einfließt (ein Schelm, wer böses dabei denkt...). Preislich, wenn ich für die Leistungen, die nicht inklusive sind, die recherchierten Internet-Preise nehme, liegen wir hier ähnlich oder sogar pro m² Wohnfläche etwas über Luxhaus. Genau muss ich das noch auswerten. Hier bin ich dem Verkäufer etwas skeptisch gegenüber, aber im Zweifel kann ich damit auch leben. Was wir vom Werk/Gelände gesehen haben war riesig und sehr stylish. Ob das was über die Qualität der Leistungen aussagt?

Beim Meisterstück hatten wir noch keine Bemusterung, nur die Versicherung, dass die Preise schon sehr hoch eingeplant wird und das Haus eher günstiger werden kann als teurer. Hier weiß ich Ende der Woche mehr.
Beim Service/Betreuung/Rundumprogramm würde ich die auch eher im Mittelfeld einordnen. Auch hier bleibt für uns eine Menge Arbeit. Preislich ähnlich wie die beiden anderen. Der Verkäufer ist sehr sympathisch, aber eher jovial. Wir denken, dass er kompetent ist, aber einiges so am Anfang sehr leicht nimmt.

Wir waren auch bei Weberhaus, aber die sind ausgeschieden, da Preis/Leistung recht schlecht war und der Grundriss ebenfalls nicht optimal zu diesem Preis möglich war.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem der drei gemacht? Feedback gerne auch per PN!

LG Tanita
 
B

Bocatoo

Hi Tanita ,
gerade gelesen, wer ist es geworden und warum?..haben gleiche Firmen im Fokus,
lieben Dank,
Rolf
 
T

Tanita

Hi Rolf,
Es ist am Ende Meisterstück Haus geworden. Weberhaus ist wegen des Preises weggefallen. Mit Lux hatten wir schon unterschrieben, jedoch lief der Start eher ruckelig, es hat mit dem Architekten irgendwie nie gepasst. Es war gut, dass wir dann noch kostenfrei aussteigen durften und sind nun superglücklich in unserem Meisterstück.
VG
Tanita
 
B

Bocatoo

Danke Tanita, gut zu hören, das ist auch unser Plan. Unsere Tendenz geht zu Meisterhaus. Noch ist Hanse Haus mit drin, aber mir gefällt der mittelständische, eher kleinere Betrieb glaube ich besser Wo habt ihr gebaut und mit welchem Vertrieb? Wir sind hier in NRW (Köln/Bergisches Land) War die Kommunikation mit Meisterhaus gut?

Lieben Dank,
Rolf
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben