Welche Finanzierung ist anzuwenden?

4,80 Stern(e) 4 Votes
U

Unregistriert

Guest
Hallo Zusammen,
Ich plane mit meiner Freundin schon seit Ende letzten Jahres ein Haus zu bauen. Nun wollten
wir Euch mal fragen, was ihr von nachfolgender Finanzierung haltet. Es soll ein Einfamilienhaus
mit Keller von der Firma Praktikhaus entstehen.

Das Haus Kostet rund EUR 200`000 + Grundstück EUR 55`000. Zusätzlich sind die Nebenkosten mit EUR 15`000 vorgesehen. Also liegen damit die Baukosten bei rund EUR 270`000. Es stehen uns EUR 20`000 Eigenkapital zur Verfügung. Ausserdem haben wir da auch noch für rund EUR 44`000 Eigenleistung. Wir möchten EUR 50`000 über die Kfw 60 (3,50 % Zinsen/2,30% Tilgung) finanzieren. Der Rest von EUR 156`000 soll dann über ein Nominal-Darlehen (4,69 % Zinsen/1 % Tilgung) finanziert werden. Die Monatlichen Raten würden ungefähr bei EUR 950 liegen, was so in unserem Rahmen liegt. Ich verdiene rund EUR 1`350 Netto, befinde mich aber noch in der Probezeit. Meine Freundin verdient rund EUR 1`100 Netto, ihre Stelle ist aber befristet. Doch es sieht doch danach aus, als wenn sie dann später mal schnell eine neue Stelle finden könnte da sie schon manchmal den Arbeitgeber wechselte. Haltet Ihr es für realistisch solch eine Finanzierung zu machen?
 
K

kaster

Hallo auch,​

zur finanzierung kann ich pauschal nichts sagen denn eine gute finanzierung besteht halt aus mehr als nur Zinsen und tilgung.​


wichtig wäre bei euch, dass immerhin einer einen sicheren verdienst hat.​

für ein Fertighaus dieser klasse dünkt mich der preis doch relativ hoch. da du gerade keine kenngrössen für das haus genannt hast, gehe ich mal von rund 110 m2 wohnfläche aus, nasszellen toilette etc. wohl nochmal 30m2. bei fertighauspreisen von EUR 900-1`200 kannst du dir selbst ein bild machen und praktikhaus zählt bestimmt nicht zur luxusklasse. architekten-häuser gehen bei der kostenschätzung von EUR 1`200-1`350 /wf, individuell geplant und vor allem konventionell massiv gebaut, aus.
weitere informationen kann ich euch gerne angeben wenn ihr interessiert seit einfach kurz per email kontakt aufnehmen.​


c u​
 
M

Maier GmbH

Guest
Mir persönlich wäre es zu unsicher so eine hohe mntl Belastung auf sich zu nehmen, wenn das Einkommen noch nicht wirklich sicher ist.
 
H

Hausbau Planer

Ich kann Bob nur Recht geben... Lasst bitte die Hände davon. Was ist, wenn der Vertrag deiner Freundin nicht verlängert wird und bei dir etwas in der Probezeit passiert... Lasst euch lieber noch etwas Zeit und geht das Hausbauprojekt in einer etwas sicheren Zeit an.
 
I

igorcreed

Die monatliche Rate ist definitiv zu hoch, da bleiben ja gerade mal 400 euro zum Leben. Lieber die Finanzierung auf 500 € runterschrauben und eine längere Laufzeit in Anspruch nehmen, damit man auch am ende des monats was zu essen hat :)
 
M

Maier GmbH

Guest
vielleicht darüber nachdenken, die art der tilgung zu verändern...

es ist zum beispiel möglich, mit der Bank zu vereinbaren, dass parallel eine lebensversicherung abgeschlossen wird und dann eine endfällige tilgung mit dieser Versicherung vereinbart wird

dies hat den vorteil, dass ihr kleine überbrückungsphasen, bis zum beispiel deine freundin einen neuen job hat, eingebaut werden können

aber rede da nochmal genau mit deinem bankberater
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben