Welche Fertighausfirma soll es werden?

4,20 Stern(e) 6 Votes
B

Bohne2015

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach Sinnvollen Informationen. Wir haben uns folgende Firmen angeschaut und zum Teil beraten lassen:

Schwabenhaus
Bien und Zenker
Scanhaus Marlow
Schwörer
Weberhaus

Uns ist es bis jetzt nicht gelungen, eine vernünftige Gegenüberstellung erstellen zu können geschweige denn irgendwas als Vergleichspunkte im Internet zu bekommen. Was uns aber direkt aufgefallen ist das die Verkäufer an eine schnellen Unterschrift interessiert sind.

Gibt es hier jemanden der schon mit einen der Firmen gebaut hat und evtl auch mit anderen hier aufgeführten Firmen verglichen hat?
 
D

Domski

3 Dinge kannst du vergleichen, das erste macht Arbeit, die anderen beiden erst mal nicht:

- Bauleistungsbeschreibung mittels Excel-Tabelle incl einer Spalte mit eurer Priorität für einzelne Dinge. In die Tabelle gehören dann auch Features rein, die ihr für euch haben wollt, aber nicht in der Bauleistungsbeschreibung stehen.
- Bauchgefühl und Eindruck im Musterhaus
- Preis (kommt ganz am Ende)
 
D

DeMoehn

Man findet online viele Erfahrungen (natürlich insgesamt mehr schlechte als gute), aber diese Eindrücke sind doch sehr persönlich und meist nicht objektiv. Hinzu kommt, dass die meisten der genannten Unternehmen mit vielen Subunternehmern arbeiten, so kann der Hausbau bei einigen Personen super gewesen sein und bei dir jedoch geht einiges schief (oder andersrum natürlich).

Ich kann nur empfehlen was Domski sagt.
Mach dir eine Excel Tabelle und vergleiche die BuL. Das gibt dir ein gutes Bild über die enthaltenen Leistungen.
Schau dir dazu auch die Musterverträge an und bewerte ob du damit zufrieden bist.
Dann sollten ggf. schon 1-2 Firmen rausfallen.

Unser Vorgehen war:

- Viele viele Firmen erst mal besuchen (z.B. Musterhaus Park)
- Nach Bauchgefühl und ersten Bewertungen aussortieren
- Mit 4-5 Firmen ernstere Gespräche führen, BuL und Mustervertrag fordern
- Firmen aussortieren die keine BuL/Mustervertrag geboten haben oder einfach unfreundlich/unpersönlich erschienen
- Die letzten 3 Firmen im Detail in einer Excel Liste bewerten
- Nun sind wir bei 2 Firmen und würden mit beidem mit gutem Gewissen bauen (Hanse und Haas)

Am Ende sollten meiner Meinung nach auch mind. 2 Firmen rauskommen, so dass du eine gute Verhandlungsposition für den Preis hast.

Zusätzlich wertvoll: Vorbemusterung und Besuch des Werks.
Machen nicht alle, aber je konkreter man ist, desto eher wird das angeboten.

Ohne würden wir keinen Vertrag unterschreiben wollen.
 
11ant

11ant

Woher kommt denn die Festlegung auf eine "Fertighausfirma" - seid Ihr etwa Opfer des Schnellerbaumythos´ oder des Festpreismythos´ ?

Übrigens sind die Anbieter als Häusermacher alle nicht so schlecht wie die Qualität ihrer Drückervertriebe

Wo man hingegen beides (also Geschäftsgebaren und Bauleistung) häufiger vom Niveau her im Einklang findet, sind die regionalen Bauunternehmer. Also eher weg von den bundesweit bekannten Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stormtronix

Also ich habe mit einer dieser Firmen gebaut und alle verglichen.
Mein vorgehen war von allen ungefähr das gleiche Angebot in Größe, Ausstattung und Umfang anzufordern, so gleich wie es eben ging, dazu klipp und klar gesagt ich habe ein Grundstück und Geld und werde Bauen, also will ich Preise und Leistungen wissen.
Dann habe ich eine Excel-Tabelle mit den mir damals wichtig erscheinenden Punkten z.b. Wandaufbau und was alles dabei ist gemacht und es verglichen.
Und am Ende hat meine Frau entschieden welche Firma ihr besser gefallen hat vom ersten Eindruck
 
M

Mottenhausen

Bei den genannten Firmen (weil nicht unbedingt Billigfirmen), würde ich auf alle Fälle einen massivbauenden GU zum Preisvergleich heranziehen. Bei uns vergingen zwischen 1.Spatenstich und Richtfest diese Woche ziemlich exakt 8 Wochen. Klassisch Stein auf Stein und kein Binderdachstuhl. So langsam, wie manche denken ist Stein-auf-Stein nämlich auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben