Welche Entwässerungsrinne an bodentiefen Fenstern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pamiko

Hallo,
sowohl unser Bauleiter als auch unser Baubegleiter haben uns darauf hingewiesen, dass vor bodentiefen Fenstern, welche als Ausgang benutzt werden, nach einer DIN (ich vermute 18195) Entwässerungsrinnen angebracht werden müssen.
Betroffen sind bei uns zwei Doppeltüren (Breite je ca. 2m). Von außen wird ein Teil der Terrasse daran angrenzen. Belag wird Holz oder WPC sein und ebenerdig mit den Fenstern sein.
Unser Garten-Landschaftsbauer kann hier nicht weiterhelfen da er sowas noch nie verbaut hat und das nach seiner Meinung auch nicht notwendig wäre.

Ich habe mich jetzt mal umgeschaut aber wüsste auch nicht welche Rinnen ich hier nehmen sollte.
Von ACO habe ich die Holzterrassen-Rinnen gefunden wobei ich hier nicht verstehe wie die Entwässerung erfolgt.
Bei Amazon habe ich noch das "Rinnenset V2A superflach" gefunden das optisch auch ganz gut aussieht. Hier erfolgt die Entwässerung über einen Stutzen unten wobei ich nicht weiß ob da noch genug Platz nachher für ein DN50-Bogen ist.

Mich würde mal interessieren wer Rinnen vor seinen bodentiefen Elementen hat und auf welche Modelle hier zurückgegriffen wurde.
 
L

lesmue79

Komisch bei uns wurde dieser Aufriss nicht bei den Fenstern gemacht, sondern wenn bis an die Fassade/Außenputz gepflastert oder irgendein Terrasse-Belag/Gelände angearbeitet werden sollte.

Wie sagten die damals so nach dem Motto "Wenn ein Fenster kein Spritzwasser abkann, hätte es kein Fenster werden sollen"

Sicher das die Fenster bei Dir gemeint sind und nicht Fassade und Außenputz?

Oder hast Du schwellenlose Balkontüren?
 
P

Pamiko

Ja, sehr sicher. Habt da auch mehrfach nachgefragt und wurde von beiden bestätigt.
Ich hatte auch bereits das Gefühl dass das mehr Theorie als Praxis ist.

Es geht auch wohl eher um die Extremfälle wie Schlagregen und so...

Vielleicht findet sich ja trotzdem noch jemand der das auch schon gehört hat oder vielleicht sogar selber umgesetzt hat
 
N

nordanney

Rinne ist Theorie, keine Rinne ist gelebte Praxis. Spar das Geld und gönn Dir was schönes. Dazu erfreu Dich der ohne Rinne schönere Terrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
21.09.2022Erfahrungen mit Wpc Terrassen Beiträge: 18
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
27.02.2024Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech Beiträge: 15
17.11.2016Gehören Raffstores rechtlich zum Außenputz? Beiträge: 11
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
05.02.2018WPC vs Stein - Einfluss auf Erwärmung? Beiträge: 10
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben