Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden

5,00 Stern(e) 6 Votes
P

Palme23

Hallo zusammen,

es geht auf dem Bau voran und jetzt muss die Enthärtungsanlage ausgesucht werden. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, 2 Bäder. Ich habe mich mal bei Judo, BWT und Grünbeck umgehaut:

Judo Modell Softwell P (Duplex) oder S (Simplex)
BWT Perla Home (Simplex)
Grünbeck SD18 (Simplex)

Was könnt ihr empfehlen? Andere Alternativen?
 
M

MayrCh

Allesamt gute Hersteller. Ich persönlich würde immer zu einer zweisäuligen greifen, aber der Markt scheint sich in den letzten Jahren anders zu entwickeln. Welchen Hersteller verbaut/wartet dein Sani denn?
 
M

MayrCh

Warum zweisäulig im Einfamilienhaus?
Keine "harten" Gründe. Als Verfahrenstechniker reizt mich der Engineering-Ansatz einer zweisäuligen Anlage. Im Parallelbetrieb größerer Filterquerschnitt, weniger Druckverlust, geringere Filtrationsgeschwindigkeit und damit kleinere Massentransferzone. All das führt zu einer höheren Kapazität und einem effizienteren Betrieb. Aber auf wirtschaflicher Seite ist das zu Vernachlässigen. Daher auch der Trend zu einsäuligen.
 
P

Palme23

Wie gesagt, der Sani kann alle drei besorgen und warten. Preislich sind sie sich auch ähnlich. Die BWT ist glaub am teuersten. Ich weiß jetzt eben nicht wie ich auswählen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben