Welche Duschwand/boden soll ich nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Becker84

Becker84

Hallo, wir sind gerade am überlegen welche Duschwand und Boden wir nehmen sollten.
a) Duschwand Gemauert + gefliest, Duschboden Gefällestrich + gefliest, nur Tür Glas
b) Duschwand Kunststoff/Glaselement(e), Duschboden Metall/Keramikwanne, Tür Glas


In unserer jetzigen Wohnung ist die Duschwand gefliest und in den Fugen setzt sich immer rötlicher Kalk ab.

Gibt es da Spezialfugen oder Beschichtungen wo das nicht mehr passiert ?

Ist Variante b) vom Putzaufwand vorzuziehen ?

Gefallen tut mir beides.
 
Jochen104

Jochen104

Wir hatten vorher b) und haben jetzt a) und ich bin glücklich mit der neuen Variante.
Die Fliesen sind meines Erachtens weniger putzbedürftig als Glas. Wir haben aber auch nur sehr wenig Kalk im Wasser.

Ich würde diese Entscheidung aber noch mehr vom Grundriss und den Lichtverhältnissen abhängig machen als vom Putzaufwand.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

und Fliesen nicht?
In unserer jetzigen Mietwohnung haben wir eine komplett geflieste Dusche ohne Glaswand und die Fliesen putzen wir vllt. 1x im Monat, da man vorher einfach nichts sieht.
Die Glasabtrennung in der alten Wohnung mussten wir nach jedem Duschen abziehen, sonst hat man sofort Kalkreste gesehen.

Daher steht für uns fest, dass wir eine bodentiefe komplett geflieste Dusche (also Variante 1) nehmen werden im eigenen Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1326 Themen mit insgesamt 14067 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welche Duschwand/boden soll ich nehmen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? 35
2Fliesen legen in Bodengleicher Dusche 34
3Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG 14
4Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche 22
5Dusche auf Podest und Schubfach 13
6Grundrissplanung: Badezimmer Dusche 47
7Dusche - wie schließen? - Ideenfindung 11
8Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand 20
9Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma 12
10Badezimmer welche Bereiche Fliesen? 58
11Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung 44
12Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! 21
13Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
14Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? 14
15Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? 11
16Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? 11
17Wohnung über Kredit kaufen und vermieten 37
18Duschbeleuchtung Walk in Dusche 14
19Anschluss Badewanne an Dusche 21
20Fliesen - überall die gleichen? 14

Oben