Darlehenshöhe - Was ist realisierbar?

4,20 Stern(e) 6 Votes
N

Niloa

Die vermietete Wohnung wenig zu tilgen, mag aus steuerlicher Sicht Vorteile bringen. Ich zahle lieber immer so schnell wie möglich meine Schulden ab wir sind in einer ähnlichen Situation, haben vermietete Objekte, auf die ein Kredit läuft, und unser Eigenheim mit Kredit. Problem an der ganzen Sache könnte sein, dass insgesamt dann ein hoher Kredit dasteht und die Banken meist sehr konservativ rechnen, nach dem Motto: was wäre, wenn ein Einkommen wegfällt etc. War zumindest bei uns so, dass bei meinem Mann plötzlich so gerechnet wurde, dass er unseren gemeinsamen Kredit allein zahlen können muss, falls ich nicht mehr zahlen sollte...
 
M

Mottenhausen

das ist schon sehr großzügig gerechnet...
Nach meinen 5.-Klasse-Mathe-Kenntnissen sind 120 tsd + 65 tsd + 40 tsd nämlich 225 tsd

Wo kommen deine 65tsd? her. Wir kennen ja die Grundschuld nicht, die auf dem Elternhaus liegt sowie die von Wohnung 1, die ebenfalls auf Wohnung 2 liegt. Da aber Wohnung 2 160000 Wert sein soll, wird meine Gesamtsumme von 300000 die aktuelle wahre Verschuldung ziemlich genau treffen

Spielt aber auch keine Rolle, solang die Wohnungen durchgängig vermietet sind und die Eigentümergemeinschaft nicht mal eben beschließt das Haus komplett zu sanieren, tragen sich die Wohnungen ja selbst. Daher wiederhole ich mich gern noch mal: Die Eigenmittel passen, aber im Fall der Fälle reicht das Gehalt vorn und hinten nicht um die laufenden Kredite & eine Hausfinanzierung am Leben zu halten.

Ist auch nur eine persönliche Meinung von mir. Was wir aber sehen, das Thema polarisiert, eben weil es eine komplizierte Situation ist. Von daher ist es schon gut, dass er sich vorher Gedanken macht und nicht blind darauf los läuft.

Die aktuell bewohnte Wohnung kann auch erst vermietet werden, wenn das neue Haus bezogen wird, da muss aber die Finanzierung für das Haus schon stehen. Ich glaube nicht, dass eine Bank gern mit "mutmaßlichen" Mieteinnahmen kalkuliert, die aktuell noch nicht existent sind.

Aber angenommen auch die zur Zeit selbst bewohnte Wohnung wird herausgerechnet und trägt sich selbst. Dann reicht das Barvermögen zur Abzahlung des Baugrundstückes, was dann mit den 50000 im Bausparer als solides Eigenkapital angesehen werden kann. Passt. Hausbau sollte so problemlos funktionieren, aber ein Palast wird es nicht.
 
N

nordanney

Die vermietete Wohnung wenig zu tilgen, mag aus steuerlicher Sicht Vorteile bringen. Ich zahle lieber immer so schnell wie möglich meine Schulden ab
Mache ich auch so - deshalb wohne ich auch lastenfrei und die Schulden landen in der Anlage V+V.

War zumindest bei uns so, dass bei meinem Mann plötzlich so gerechnet wurde, dass er unseren gemeinsamen Kredit allein zahlen können muss, falls ich nicht mehr zahlen sollte...
Wie diskriminierend. Was wenn er nicht mehr zahlen sollte, kannst Du es dann? Ist eine Milchmädchenrechnung Deiner Bank.
Konservativ rechnen ist ok. Kaputt rechnen geht gar nicht. Damit bekommt ein Single nämlich keine Finanzierung mehr, da er ja mal ausfallen könnte.
 
N

nordanney

Wo kommen deine 65tsd? her. Wir kennen ja die Grundschuld nicht, die auf dem Elternhaus liegt sowie die von Wohnung 1, die ebenfalls auf Wohnung 2 liegt. Da aber Wohnung 2 160000 Wert sein soll, wird meine Gesamtsumme von 300000 die aktuelle wahre Verschuldung ziemlich genau treffen
Der TE sagt dazu: Die monatliche Bankrate liegt hier bei 145 Euro und die Restschuld nach der Zinsbindung (ebenfalls 2028) noch ca. 50.000 Euro beträgt.
Bei einer Finanzierung von T€ 160 kommst Du nicht auf eine monatliche Rate von 145€ (das wären 1,1% inkl. Tilgung) - da ist meine Annahme deutlich näher dran (bei mir wären es 2,7%).

Die Eigenmittel passen, aber im Fall der Fälle reicht das Gehalt vorn und hinten nicht um die laufenden Kredite & eine Hausfinanzierung am Leben zu halten.
Warum nicht? Rechne uns Deine Betrachtung doch mal vor, damit wir es verstehen können.

Ich glaube nicht, dass eine Bank gern mit "mutmaßlichen" Mieteinnahmen kalkuliert, die aktuell noch nicht existent sind.
Du glaubst, ich weiß - wir rechnen die Mieteinnahmen an.

Aber angenommen auch die zur Zeit selbst bewohnte Wohnung wird herausgerechnet und trägt sich selbst.
Sie trägt sich nicht selbst, sie produziert einen nennenswerten Cash Flow!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben