Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
S

SamSamSam

Ich möchte dafür nicht extra ein eigenen Beitrag erstellen, deswegen hänge ich mich hier mal drunter:
Wir sind am überlegen was man bei unseren Neubauvorhaben mit Fußbodenheizung für ein Bodenbelag nimmt. Ich dachte ich verlege etwas Klick-Vinyl & Laminat und fertig ist die Laube.
Jetzt lese ich aber immer wieder das die Heizleistund dadurch abnimmt wenn man ein "schwimmenden" Boden auf Fußbodenheizung verlegt... ist das wirklich so gravierend?
An der Diskussion ob Holz oder Plastik, wie auf den ersten Seiten zu lesen, möchte ich gar nicht erst teilnehmen. Mir geht's eher um das schwimmend verlegen oder doch lieber kleben.
Durch Coro hat man ja leider auch nicht die Möglichkeit sich im Fachhandel beraten zu lassen :/
Fliesen wollen wir nur im Bad, Küche und co. haben aber nicht in den Wohnräumen.
 
Tolentino

Tolentino

Nun, wenn du dich zwischen Vinyl und Laminat entscheidest, hat du entweder Holz mit ein bisschen Plastik oder Plastik mit ein bisschen Holz oder nur Plastik.
Wg schwimmend vs geklebt, sagt man der schwimmenden Verlegung bei Laminat mehr Trittschall und ein "hohles" Gehgefühl nach. Ich hatte das in einer Altbauwohnung und das lag daran, das der Boden einfach total uneben war. Das sollte das beim Neubau nicht so sein.
Schwimmend koppelt nicht so gut an den Estrich an, also evtl schlechtere Effizienz beim Heizen. Aber geklebt kriegst du halt nur sehr schlecht wieder ausgetauscht.
Ich habe für mich persönlich entschieden im OG, also Schlaf- und Kinderzimmer erstmal das günstigste Laminat zu verlegen, dass optisch noch bei meiner Frau durchkommt (schwimmend). Wenn das dann nach 10 Jahren runter gerockt ist, kommt es raus und entweder Fliesen oder hochwertiges Linoleum rein (evtl auch Kork, wenn es dann Mal schöne Dekore gibt). Vielleicht ändert sich auch mein Geschmack und ich mach Bambus rein.
 
S

SamSamSam

Ich habe für mich persönlich entschieden im OG, also Schlaf- und Kinderzimmer erstmal das günstigste Laminat zu verlegen, dass optisch noch bei meiner Frau durchkommt (schwimmend). Wenn das dann nach 10 Jahren runter gerockt ist, kommt es raus und entweder Fliesen oder hochwertiges Linoleum rein (evtl auch Kork, wenn es dann Mal schöne Dekore gibt). Vielleicht ändert sich auch mein Geschmack und ich mach Bambus rein.
und ihr habt auch Fußbodenheizung? genauso haben ich mir das aber auch überlegt weil beim Hausbau am ende des Geldes immer noch so viel Haus über ist :rolleyes:

vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Experten der ne grobe Schätzung abgeben kann wie sich die schwimmende Verlegung auf die Heizeffizienz auswirkt.
 
B

Bertram100

und ihr habt auch Fußbodenheizung? genauso haben ich mir das aber auch überlegt weil beim Hausbau am ende des Geldes immer noch so viel Haus über ist :rolleyes:

vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Experten der ne grobe Schätzung abgeben kann wie sich die schwimmende Verlegung auf die Heizeffizienz auswirkt.
Ich bin kein Experte. Ich habe Lagenparkett schwimmend auf Fußbodenheizung verlegt. Ja, man verliert ein kleines bisschen Heizwärme. Aber mMn nicht so viel als dass ich auf einen schönen Bodenbelag verzichten würde. Ich habe Fliesen auf Fußbodenheizung im Flur. Wenn ich vom Wohnzimmer in den Flur gehen, merke ich barfuss dass die Fliesen ein ganz kleines bisschen wärmer sind. Auf Socken merke ich den Unterschied schon nicht mehr.
 
O

Obermuh

Da ich gerade erst beginne mich mit dem Hausbau zu befassen, hier in dem Thread und durch die SuFu nicht viel zu Sichtestrich gefunden habe, wollte ich mal fragen, wie es denn mit diesem steht? Gibt es hier jemanden der damit Erfahrungen hat? Bzw die wesentlichen Vor- Nachteile gegenüber den hier bereits vielfach erwähnten Bodenbelägen nennen könnte?
Eine etwas ältere Frage aber da es noch keine Antwort gab:
wir haben im „öffentlichen Bereich“ (Diele, Wohnzimmer/Küche/Flur) Sichtestrich und den Rest gefliest. Jetzt im Nachhinein hätt ich am liebsten alles mit Sichtestrich gemacht. Sehr angenehm um Barfuß darauf zu laufen und, meiner Meinung nach, einfach nur schön anzusehen. Wir haben ihn in „weiß“ gewählt.

Vorteile:
- Strapazierfähig und ewig haltbar
- Pflegeleicht
- optimal für Fußbodenheizung da hohe Wärmeleitfähigkeit
- individuell gestaltbar
- „Moderne“ Optik
- Kaum Fugen und die wenigen die es gibt verschwinden mit Silikon in der passenden Farbe

Nachteile:
- Nicht unbedingt günstig
- Spurlose Reparaturen/Ausbesserungen nur bedingt machbar
- Die Endgültige Optik sieht man erst wenn’s fertig ist, einen ganz genauen Farbton oder Maserung kann man nicht definieren. Die Fähigkeit des Verlegers macht, insbesondere beim Schleifen/Polieren, viel aus.
- Hall kann ein Thema werden wenn nur wenig Schallschluckende Möbel etc. vorhanden.



913AFF37-33BA-409D-9CE9-CA5160D15394.jpeg

6CCDA5B0-FB17-439F-B892-0B6B44E217C8.jpeg

5ADCD110-0C64-47FD-B9AD-F924163E2C2D.jpeg


Langzeiterfahrungen kann ich leider nicht teilen, sind gerade dabei einzuziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben