Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
S

Sparfuchs_:P

warum finden wohl die meisten das Haus von @rick2018 schön, keine gelogenen Materialien, Asphalt und Beton sind ehrlich und hochwertig verbaut
Mag ja alles sein. Aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine Bauhaus Villa, deren Wohnzimmer wahrscheinlich größer ist als mein ganzes Erdgeschoss kann Materialien einfach ganz anders in Szene setzen. Auch spielt bei der Materialwahl das Budget eine eher untergeordnete Rolle.
-> das ist keine Kritik oder Neid an dem Projekt. Ich schau auch immer gern in seinen Thread. Haben wollen würde ich Sichtbeton und Asphalt in meinem Einfamilienhaus mit Satteldach aber dann doch nicht. Es passt einfach nicht. Zur modernen Bauhaus Villa passt es dagegen perfekt und sieht toll aus. In erster Linie finde ich das Projekt toll, weil es einfach in einer anderen Welt spielt. Vom Budget als auch von den Ausmaßen.

Echtholz Dielen sehen toll aus, ohne Frage, aber bei uns waren sie weder im Budget noch wollte ich sie haben. Jeder wird bei uns mit Strassenschuhen durch den Wohnbereich Stiefeln weil die Terrasse da ist. Für das Anforderungsprofil ist Feinsteinzeug einfach besser geeignet. Dazu der wohnliche Farbton der Holzmaserung. Für uns perfekt. Und jeder der zu Besuch war hat erst mal inne gehalten, sich gebückt und gefühlt: ,,sind ja wirklich Fliesen,,

Wenn dir das nicht gefällt oder unehrlich ist... Völlig OK wir finden sie toll und erfüllen alle unsere Anforderungen
 
Nida35a

Nida35a

mal eine Entschuldigung von mir,
ich bin mit Holztapeten und Spanplattenküche mit Holzklebefolie groß geworden, das hat mich geprägt. Und dabei liebe ich Holz, ich könnte direkt in unserer Sauna wohnen, der Geruch
 
rick2018

rick2018

@Sparfuchs_:P Betonwände ohne Anstrich usw. sind nicht teurer. Heißasphalt auch nicht wirklich...

Ich habe den Luxus mich zeitlich um den Bau zu kümmern. Da sollte das Ergebnis auch perfekter werden was die Details betrifft.
Geschmack ist subjektiv. Mir gefallen auch verwinkelt Häuser mit abgeranzten Parkett...
Es gibt hier einige Projekte die ich toll finde. Um so individueller um so eher polarisiert es auch. Ist mit unserem Haus ja auch so.
Die Bauherrschaft sollte für sich bauen und sich nicht an Trends oder Geschmack anderer orientieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2021modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3 Beiträge: 91
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
26.06.2020Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung Beiträge: 31
16.07.2018Holztreppe zum Vinylboden - Was passt gut? Was eher nicht? Beiträge: 11
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
06.06.2014Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung Beiträge: 12
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
28.05.2020Fliesen bis X Euro - Was bedeutet das? Beiträge: 12
14.02.2020Vinylboden Kratzer! Gibt es Möglichkeiten sowas zu entfernen? Beiträge: 22
11.03.2021Bemusterung Fliesen im Bad (Größe, Anordnung, Höhe) Beiträge: 46
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
29.05.2019Planung Einfamilienhaus in Hanglage - Grundstück optimal ausnutzen Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben