Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
Nida35a

Nida35a

Was für eine Material Auswahl,
wenn ich Holz möchte, dann wegen Geruch, anfassen, Wärme, Optik nach Jahren mit Beschädigungen und Ausbesserungen .
HolzOptik aus Keramik, Sprelakart, PVC, Linoleum sieht man doch .
Die Material Eigenschften sind nicht passend zu Holz, also Mode und genauso modern wie grüne Fliesen in den 80 ern.
Steht zum Material was ihr verbaut
 
Tolentino

Tolentino

Ganz ehrlich, bei Fliesen gibt's doch keine natürliche Optik. Ob die jetzt grün oder in Holzoptik sind ist doch jedem selbst überlassen.
Holz hat nunmal gegenüber anderen Werkstoffen auch seine Nachteile bzw. wenn man die minimieren will einfach seinen Preis, den nicht jeder bereit oder in der Lage ist zu zahlen.
Ich würde ja tatsächlich überall am liebsten Parkett legen (auch Küche, nicht unbedingt Bäder und Hauswirtschaftsraum). Aber eben nur in Vollholz, was ich dann, bei aller Liebe, nicht bezahlen kann.

Ich war dann bei PVC freiem Designboden, traue dem aber nicht so über den Weg, was die Optik nach 15 Jahren angeht.
Bei Fliesen würde ich ja auch eine Steinoptik nehmen, aber meine Frau macht da nicht mit. Also Holzoptik.
Im Schlafzimmer und Kinderzimmer sind uns Fliesen zu ungemütlich, also habe ich was vermeintlich gesundes Gesucht und bin jetzt eben erstmal bei Designkork oder Linoleum. Natürliches Korkmuster ist mir zu unruhig und "klassisches" Linoleum erinnert mich zu sehr an Schule und Krankenhaus.

Wenn neue Fertigungsmethoden dazu führen, dass man die Optik des einen Bodens mit den Eigenschaften eines anderen kombinieren kann ist das doch super!

Und wie gesagt, ich habe schon Designboden gesehen, wo ich nicht sehen konnte, dass der kein Holz ist. Beim fühlen hatte ich dann erst meine Zweifel nach der Nagelprobe. Ich weiß, dass es bei Fliesen rein optisch auch so sein kann (es sei denn man legt sich auf den Boden. Da spürt man es natürlich aufgrund der Härte und Kühle schneller).

Verstehe nicht, warum man bei Fliesen jetzt neue Optiken nicht wählen dürfte. Bist du dann auch gegen Natursteinoptik bei Fliesen?
 
T

ThomasH721

Da ich gerade erst beginne mich mit dem Hausbau zu befassen, hier in dem Thread und durch die SuFu nicht viel zu Sichtestrich gefunden habe, wollte ich mal fragen, wie es denn mit diesem steht? Gibt es hier jemanden der damit Erfahrungen hat? Bzw die wesentlichen Vor- Nachteile gegenüber den hier bereits vielfach erwähnten Bodenbelägen nennen könnte?
 
Nida35a

Nida35a

Ich habe nur was gegen Holztapete auf Rigips und alles auf dem Weg dahin, also billiges
Material mit Holzoptik teuer zu machen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.09.2020Fliese in Holzoptik gesucht !?! Beiträge: 41
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
17.08.2016PVC Böden Beiträge: 14
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
05.11.2021Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen Beiträge: 11
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben