Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
opalau

opalau

Ich frage mich immer, ob die „Vinyl ist Plastik und giftig“ Fraktion auch bei anderen Themen so drauf ist. Kein Kunstleder am Lenkrad, bitte nur echt. Nur Echt-Holzküchen. Voll-Edelstahl Kühlschrank innen usw. ... ob der Kleber oder die Folie unter dem Belag auch verträglich ist wird hier auch nirgends besprochen...
Mir ist ehrlich gesagt der Umwelt- bzw. Gesundheits-Aspekt bei "Plastik" relativ egal. Ich finde Kunststoff für Böden einfach keinen guten Werkstoff, da gibt es so viel besseres.
 
H

haydee

@Martial.white
An mein Autolenkrad kommt kein Speichel, ich lecke es nicht ab und wasche die Hände vor dem Kochen oder Essen.
Muss ich vegan leben, weil mir Massentierhaltung nicht paßt?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich frage mich immer, ob die „Vinyl ist Plastik und giftig“ Fraktion auch bei anderen Themen so drauf ist. Kein Kunstleder am Lenkrad, bitte nur echt. Nur Echt-Holzküchen. Voll-Edelstahl Kühlschrank innen usw. ... ob der Kleber oder die Folie unter dem Belag auch verträglich ist wird hier auch nirgends besprochen...
Es geht einfach auch um die Menge, ~120qm(Durschnittshaus) weniger Plastik im Haus sind eben ~120qm weniger Plastik besonders weil es im Winter auch noch schön auf Temperatur gehalten wird und gut ausgasen kann.

Dazu kommen eben auch noch die Aspekte der Haptik usw. da verliert Vinyl eben.
 
Tolentino

Tolentino

Dazu kommen eben auch noch die Aspekte der Haptik usw. da verliert Vinyl eben.
Wobei es da Unterschiede gibt. Ich hatte bei einem Anbieter in der Ausstellung Vinyl-Designboden angegrabscht, der sich mit geschlossenen Augen, wirklich wie Holz anfühlte. Ob das auch nach 5 Jahren noch so wäre, kann ich natürlich nicht sagen.
Außerdem hat der dann auch 50 EUR/m² gekostet, was ich für das bisschen Erdöl nicht bereit bin zu zahlen...
 
C

Curly

Wie verhält sich die Fliese mit Fußbodenheizung heutzutage im Neubau? Dadurch, dass die Häuser natürlich viel stärker isoliert sind, muss die Fußbodenheizung auch nicht so sehr heizen und der Boden wird ja auch nicht entsprechend warm, oder sehe ich das falsch?
also unser Fliesenboden ist angenehm warm wenn die Fußbodenheizung läuft, man kann ohne Probleme barfuß laufen. Wenn die Heizung in einem Raum nicht an ist, dann merkt man einen deutlichen Unterschied, dort friert man sofort an den Füßen.

LG
Sabine
 
M

Martial.white

So, ich bin nach der Diskussion einmal in mich gegangen und habe die Entscheidung für Vinyl im OG einmal hinterfragt.

Wenn ich ehrlich bin, will ich lieber Parkett, kann/will es mir aber nicht leisten. Wenn ich hier lese, Preis Parkett = Vinyl, dann habe ich wohl bisher falsch recherchiert.

Zum anderen weiss ich, dass wir den Parkett nicht so pflegen werden wie man ihn pflegen sollte. Ich werde nicht 2x im Jahr auf dem Boden rumrobben und den Parkett ölen, ebensowenig schaue ich alle 5 Minuten ob ein Apfelschnitz oder ein Wasserglas langsam in das Holz einziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
07.08.2018Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte Beiträge: 27
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
11.01.2014Klick Vinyl auf Bodenfliesen Beiträge: 10
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben