Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
Basti2709

Basti2709

Wir haben im gesamten Haus Klebevinyl verlegt (außer Bäder und Hauswirtschaftsraum). An sich bin ich zufrieden, nur gerade in der Küche haben wir starken Abrieb im Essbereich (obwohl Filzgleiter unter den Stühlen sind). Jetzt nach etwa 4 Jahren schon so stark, dass ich im nächsten Urlaub wahrscheinlich etwa 10 Planken neu verlegen werde. Sieht halt einfach scheiße aus im Neubau wenn der Boden so zerkratzt ist.

Und was man auch bedenken sollte, bei uns wurde aufgrund der geringen Aufbautiefe des Vinyls (2mm) der Estrich in den Zimmern höher gelegt. In den gefliesten Bereichen ist er 1cm tiefer...Möchte man später dann in den Vinylbereichen auch Fliesen oder Parkett verlegen hat man ein Höhenproblem.
 
H

haydee

Einschicht Parkett inkl Verlegung beauftragt über GU. Verlegt hat es eine regionale Firma mit eigentlich gutem Ruf. Nur bei uns ging Schief was Schief gehen kann.
Kleber nach heutigen Maßstab Schadstofffrei. Kann morgen anders sein.
 
F

FoxMulder24

Wir standen vor kurzem vor der selben Entscheidung.

Ergebnis: Vinyl kommt uns nicht in Haus. Ist halt eben doch wieder Plastik und eigentlich nur ein neuerer PVC Boden.

Am Ende sind wir bei Parkett geblieben. Eiche Landhausdiele. Stabil, schön anzusehen.
Mit ausreichender Nutzschicht lässt sich Parkett auch mehrmals abschleifen, wenn es nach einigen Jahren wirklich mal sein muss.
Wichtig bei Fußbodenheizung ist, dass man den Boden verklebt (gilt auch für Laminat usw.). Ansonsten hat man eine isolierende Luftschicht zwischen Fußboden und Fußbodenheizung.
Wir verlegen das Parkett überall, außer Eingangsbereich, Bäder und Haustechnikraum. In diesen Räumen sind Fliesen drin.
Als Pflege und Reinigung wurde uns ein Bodenseife (welches Wachs enthält) empfohlen. Alle paar Wochen damit leicht durchwischen.

Der Bodenleger hat uns seine Küche gezeigt in welche er seit 20 Jahren Parkett drin hat. Leichte Gebrauchsspuren, ansonsten TipTop. Das hat uns überzeugt. Eine Übergang zwischen Küche und Wohn-/Esszimmer wollten wir vermeiden und Fliesen waren uns zu "kalt".
Mit Kindern waren uns Fliesen auch zu Hart. Ganz ehrlich, lieber hat mein Boden eine kleine Macke im Parkett, als das sich der kleine den Kopf an der harten Fliese anhaut und der Kopf dafür die größere Macke hat
 
E

exto1791

Wie verhält sich die Fliese mit Fußbodenheizung heutzutage im Neubau? Dadurch, dass die Häuser natürlich viel stärker isoliert sind, muss die Fußbodenheizung auch nicht so sehr heizen und der Boden wird ja auch nicht entsprechend warm, oder sehe ich das falsch?

Ich kenn das bei meinen Eltern: Da ist das Haus natürlich nicht so stark isoliert, dadurch heizt der Boden viel mehr auf und die Fliese ist angenehm warm. Ich habe da etwas Bedenken, dass dies im Neubau ähnlich ist? Hat da jemand Erfahrungen mit Fliesen im Wohnbereich? Eher kalt (sockig/barfuß schwierig) oder angenehm warm wie ein Holzboden?
 
opalau

opalau

Wie verhält sich die Fliese mit Fußbodenheizung heutzutage im Neubau? Dadurch, dass die Häuser natürlich viel stärker isoliert sind, muss die Fußbodenheizung auch nicht so sehr heizen und der Boden wird ja auch nicht entsprechend warm, oder sehe ich das falsch?
Ich spüre nicht, dass unter unseren Fliesen Fußbodenheizung ist. Das war in einer früheren Mietwohnung anders, da war der Boden im Bad wirklich angenehm warm. Das kannst du heutzutage vergessen.
 
Nida35a

Nida35a

überall Fliesen bei uns,
es ist im Winter ausreichend warm und der Boden fühlt sich nur kalt an, wo die Heizung aus ist, bei uns Abstellraum und SZ
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben