Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
H

haydee

Fliesen oder Parkett

Kein Vinyl - gerade nicht bei Kindern.
Weichmacher stehen im Verdacht an den Kreidezähnen Schuld zu sein. Viele wollen gar kein Kunststoff mehr an Lebensmittel. Spielzeug wird überprüft auf Schadstoffe - weil das Zeugs ja auch in den Mund genommen wird. Hier wird Kunststoff auf dem Boden gelegt- der nicht Lebensmittel echt ist, der keine Anforderungen an Speichelfest etc erfüllen muß - Kinder sind in den ersten Jahren nur auf dem Boden. Sabberhände auf Vinyl, Hände in den Mund etc

Und nein ich bin keine Öko-Helikoptermutter.
 
E

exto1791

Finde das wirklich überraschend, dass Vinyl hier nicht total angepriesen wird. Ich dachte tatsächlich, dass 90% der Bauherren, v.a. in den oberen Schlafräumen Vinyl verbaut. Sehr interessant,

Kurze Frage: Wo habt ihr eure Böden gekauft, bzw. wo kauft ihr eure Böden? Geht ihr hierzu in ein Holzfachgeschäft oder in den Baumarkt à la Bauhaus?
 
F

FloHB123

Wow die Haltung, dass es Sache des Vermieters sei Parkett zu pflegen, erstaunt mich. Ich habe das Parkett in meinen Mietwohnung immer genausogut gepflegt, wie mein Eigenes. Ich putze ja auch die Bäder, Teppichböden Kloschüsseln etc. mit.
Ja genau, wir haben erwartet, dass der Vemieter unseren Boden sauber hält Was hast du denn bitte gedacht? Es geht um Abschleifen und versiegeln!
Das sehe ich als Aufgabe des Vermieters, wenn der Boden mit gemietet wird. Vor Allem, wenn beim Einzug bereits darauf hingewiesen wird!
Später haben wir nicht mehr nachgefragt, weil wir nicht unser gesamten Wohnzimmer leer räumen wollten.
 
opalau

opalau

Ich glaube diese Frage kommt hier öfter?

Wir haben fast überall Parkett, das war für uns von vorn herein klar, etwas anderes kam für uns im Wohnbereich nicht in Frage. Fliesen sind viel zu ungemütlich und Plastik war nie angedacht.

In den Bädern und auch in der Küche haben wir Fliesen. Wir hatten in der alten Mietwohnung Parkett in der Küche und das war uns etwas zu empfindlich bzgl. Wasserflecken. Dadurch haben wir im Wohnbereich einen Übergang, der ab sehr gut umgesetzt wurde.

Im Elternschlafzimmer und kleiderschrank-Raum haben wir Teppich verlegt. Ich musste meine Frau etwas überzeugen und war selbst nur zu 90% überzeugt, aber das hat sich im Nachhinein als hervorragende Idee herausgestellt. Das ist unglaublich gemütlich und angenehm für das Schlafzimmer. (Teppich ist aber auch der einzige Boden auf dem ich freiwillig barfuß laufe, das vermeide ich sogar auf Parkett )
 
Tolentino

Tolentino

Kleine Hinweise von mir:
Parkett verzeiht Schäden nur, wenn die Nutzschicht ausreichend dick ist. Ansonsten kommt da sehr schnell die Trägerschicht, die auch nur aus Pressspan besteht. Das sieht dann Kacke aus.
In Parkett ist auch Chemie (Was meint ihr wie die Schichten zusammenhalten? Mit Spucke?)
Wenn dann Vollholzdielen!

Fliesen sind beim Neubau heutzutage auch im Winter eher kühl. Bei Vorlauftemperaturen von 30° (und einer Körpertemperatur von knapp 37°) geht das nicht anders.
Bei Fliesen könnten die Fugen ein Schmutzproblem darstellen.

Linoleum interessiert mich sehr, aber was ich so finde ist es doch ziemlich teuer (ab 50 EUR/m²) un die Muster, auch wenn Sie nicht alle nach Turnhalle oder Krankenhaus aussehen, gefallen mir überhaupt nicht.
Kennt hier jemand einen Linoleumhändler/Lieferant der da mehr Auswahl/günstiger ist?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
08.02.2016Teppich auf Bodenheizung? Beiträge: 13
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben