Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
M

Myrna_Loy

Vieles nimmt man ja auch nur unbewusst war - und manches davon macht den Unterschied zu einem behaglichen Wohngefühl aus. Sound gehört dazu. Die meisten modernen Wohnräume haben viele, harte und reflektierende Flächen. Lackoberflächen bei Möbeln, keine Gardinen, geputzte Wände. Da helfen ein paar Bücher, die Couch und ein paar Topfpflanzen und verglaste Bilder fast nichts. Wenn im Allraum dann gleichzeitig Musik läuft, ein Kind heftig spielt und jemand in der Küche werkelt, dann hat man eine Lärmkulisse, die sich z.B. durch einen Holzfußboden, schweren Gardinen oder eine großen Teppich massiv reduzieren lassen würde.
Und da hier gefragt wurde, was man für Böden empfiehlt habe ich mir erlaubt anzumerken, dass Fliesen zwar dank Holzimmitatlook und Fußbodenheizung wohnlicher wirken, aber weiterhin einige Nachteile haben.
 
P

pagoni2020

Letztlich ist das ja keine "Kritik" sondern einfach eine andere Meinung bzw. andere Vorlieben was Böden betrifft :)
Verstehe das schon. Es darf ja Kritik sein, unbedingt bzw. dass man seine Beweggründe genau darstellt, absolut weil so der Unentschiedene am Besten herausfinden kann, welches Modell für ihn am ehesten passt.
Das ist ja wie bei WP oder Gas, Holz oder WPC uvm. Keines ist das Beste, wenn ich aber lese, warum der Eine das unbedingt so macht oder das Andere nicht macht kann mir das helfen. Insofern plädiere ich immer dafür, nicht GEGEN das Andere zu reden, sonder FÜR das Eigene und warum ich das so mache und nicht, weil das Andere blöd ist.
Zumindest MIR hilft das am Meisten; Kritik bzw. Andersdenken find ich wichtig, auch im Bauforum.
@exto1791 ich hatte das eher Allgemein und nicht wg. Dir geschrieben :D
 
S

saralina87

Edit: Hat aber alles seine Vor -und Nachteile. Mit Kindern definitiv was Wärme und "Spielen" auf dem Boden anbelangt nicht optimal, das mag schon sein. Allerdings auch robust (gerade wegen den Kindern :D) und optisch einfach auch richtig schön. Aber dafür gibt es ja auch Spielteppiche o.ä.

Bin auch auf Fliesen aufgewachsen - erkenne keine bleibende Schäden aktuell (zumindest denke ich das :D)
Auf dem Spielteppich bleiben die Minis nicht. Alles drumherum ist viel zu spannend.

Man kann, glaube ich, für und gegen jeden Boden argumentieren - für mich persönlich sind Fliesen absolut unwohnlich und ungemütlich. Die in Holzoptik empfinde ich außerdem als sowas-von-2010. Aber ja, vollkommen subjektive Entscheidung am Ende.
 
E

exto1791

Verstehe das schon. Es darf ja Kritik sein, unbedingt bzw. dass man seine Beweggründe genau darstellt, absolut weil so der Unentschiedene am Besten herausfinden kann, welches Modell für ihn am ehesten passt.
Das ist ja wie bei WP oder Gas, Holz oder WPC uvm. Keines ist das Beste, wenn ich aber lese, warum der Eine das unbedingt so macht oder das Andere nicht macht kann mir das helfen. Insofern plädiere ich immer dafür, nicht GEGEN das Andere zu reden, sonder FÜR das Eigene und warum ich das so mache und nicht, weil das Andere blöd ist.
Zumindest MIR hilft das am Meisten; Kritik bzw. Andersdenken find ich wichtig, auch im Bauforum.
@exto1791 ich hatte das eher Allgemein und nicht wg. Dir geschrieben :D
Letztlich muss ich ja immer FÜR oder GEGEN was argumentieren, sonst habe ich ja keine eigene Meinung :)

Wenn jemand ein Argument aufzählt, dann widerlege ich das gerne, zumindest versuche ich es.

Wie auch schon von mir erwähnt ist die alles subjektiv, jegliche Empfindung / Optik / Vorlieben etc... Kann man niemals verallgemeinern. Finde es gut, dass der TE und auch jeder andere verschiedene Meinungen aufgezeigt bekommt. Finde aber auch gut, dass man dann mit seinen eigenen Erfahrungen darauf eingeht, wie von dir erwähnt mit WP / Gas etc.

Ansonsten entsteht meistens die Gefahr hier im Forum, dass dann der TE zu sehr auf diese Meinung versteift ist (bspw. Akustik Fliesen), dessen Unterschied ICH niemals hören würde und mich persönlich nicht stört. Ist der TE auch kein "Soundmensch", muss er sich dieses Argument auch nicht zu sehr zu Herzen nehmen, finde das im Forum immer ganz ganz entscheiden und wichtig und hat auch mir extrem weiter geholfen. Ist ihm jedoch das ein oder andere wichtig (was mich z.B. als Fliesenbekenner nicht juckt) dann soll er bloß nicht auf mich hören!! :D

Für mich gibt es persönlich eh nicht den perfekten Boden.. Hat alles Vor -und Nachteile. Leider! sonst wäre es so schön einfach :(
 
H

hampshire

Das kenne ich ehrlich gesagt nur aus dem Gastro-Bereich, sobald 40 Leute gleichzeitig in einem Restaurant reden. Aber davon bin ich im Einfamilienhaus schon meilenwert entfernt. Aber klar, wer darauf wert legt, go 4 it!
Die Massnahme zielt ausschließlich auf das Wohlbefinden ab. Das kann z.B.durch Hall verursacht durch Raumformat in Kombination mit Rflexionsverhalten der großen Flächen beeinträchtigt werden. Du kennst sicher den akustischen Unterschied von leeren zu möblierten Räumen. Die grosse und sicherlich schöne Fliesenfläche kann mit den hart reflektierende Eigenschaften genau so ein akustisches Raumgefühl generieren. Das ist nicht jedermanns Sache und hat mit Gastro nichts zu tun. Daher kommt Tipp.
Wir bezahlen 450,00€ MEHR (nur die Verlegekosten) für knapp über 50m² Fliesen.
Das klingt fair.
Wenn jemand ein Argument aufzählt, dann widerlege ich das gerne, zumindest versuche ich es.
Das ist schade.
 
E

exto1791

Die Massnahme zielt ausschließlich auf das Wohlbefinden ab. Das kann z.B.durch Hall verursacht durch Raumformat in Kombination mit Rflexionsverhalten der großen Flächen beeinträchtigt werden. Du kennst sicher den akustischen Unterschied von leeren zu möblierten Räumen. Die grosse und sicherlich schöne Fliesenfläche kann mit den hart reflektierende Eigenschaften genau so ein akustisches Raumgefühl generieren. Das ist nicht jedermanns Sache und hat mit Gastro nichts zu tun. Daher kommt Tipp.

Das klingt fair.

Das ist schade.
Mag alles sein - jedoch trägt es zu meinem Wohlbefinden weder bei, noch wird mein Wohlbefinden dadurch schlechter... Dafür gibt es meiner Meinung nach zu viele Möglichkeiten um einen schönen Raumklang zu erhalten durch Vorhänge/Teppiche/usw. Aber wie gesagt, ist sicherlich auch persönliche Präferenz. Je nach dem wie viel wert jemand auch auf Akustik legt.

Ich kenne Menschen die hören nicht mal den Unterschied zwischen einem Fernseherlautsprecher und einer Soundbar (ja, so "ähnlich" bin ich tatsächlich) - dadurch, fühle ich mich persönlich in keinster Weise beeinträchtigt, bzw. würde ich niemals einen Unterschied hören wenn ich in einem Raum mit Parkettboden und 20 Leuten sitze oder in einem Raum mit Fliesen und 20 Leuten.

Deshalb muss das jeder selbst für sich entscheiden wie wichtig der Akustikbereich im Bezug auf die Bodenwahl ist.

So war das nicht gemeint, dass ich versuchen alles zu widerlegen. Eher, dass ich versuche, wenn ich nicht der Meinung bin das Argument der anderen Partei zu entkräften im Bezug auf mich selbst. Das habe ich getan :) So schafft man andere Meinungen/Eindrücke für Bauherren, die sich noch nicht entschieden haben und noch vor der Entscheidung stehen :)

Aber alles gut, solche Diskussionen tragen auch dazu bei, dass der TE zick verschiedene Eindrücke hat und schauen kann, was ihm wichtig ist.


Ja... Finde die 450€ super fair!

Weiß zufällig jemand ob es auch Preisunterschiede gibt zwischen 90x45cm und 60x60cm Fliesen - rein für die Arbeits bzw. Verlegekosten? Dann kann ich eventuell vor Ort argumentieren, sollte mein GU hier ebenfalls einen Aufpreis verlangen wollen (planen im Bad 90x45).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben