Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
R

rdwlnts

meiner Erfahrung nach sind die meisten Designböden aus Vinyl.
die Bezeichnung Designboden sagt ja noch garnicht aus, aus welches Material dieser besteht.
Und selbst Vinylboden ist nicht gleich Vinylboden.
Von Haro heißt der Disano. Bei Wineo Pureline. Bei Parador Modular One usw. Eigentlich hat jeder Große Bodenhersteller einen Designboden auf Polyethylen PE Basis oder Polyurethan PU Basis. Meister auch. Aber ja, Designboden ist kein geschützter Begriff und man muss noch genauer hinschauen.
Bei Vinyl gibt es klar auch Unterschiede aber jeder Vinyl(=PVC) ist Sondermüll!
 
S

SamSamSam

Von Haro heißt der Disano. Bei Wineo Pureline. Bei Parador Modular One usw. Eigentlich hat jeder Große Bodenhersteller einen Designboden auf Polyethylen PE Basis oder Polyurethan PU Basis. Meister auch. Aber ja, Designboden ist kein geschützter Begriff und man muss noch genauer hinschauen.
Bei Vinyl gibt es klar auch Unterschiede aber jeder Vinyl(=PVC) ist Sondermüll!
ich komme aus der Maschinenbau-Branche daher habe ich jetzt nicht das aaaaaller größte wissen über Polymer, aber das Polyvinylchlorid jetzt als Sonderabfall zählen soll wäre mir neu :rolleyes:
 
R

rdwlnts

ich komme aus der Maschinenbau-Branche daher habe ich jetzt nicht das aaaaaller größte wissen über Polymer, aber das Polyvinylchlorid jetzt als Sonderabfall zählen soll wäre mir neu :rolleyes:
Ebenfalls mit Maschinenbau gestartet, dann aber in der Raumfahrt abgetaucht.
OK, Sondermüll war etwas übertrieben aber Vinyl darf nicht in den Hausmüll, weil es beim Verbrennen giftige Gase erzeugt. Muss daher zum Wertstoffhof gebracht werden.
 
Tolentino

Tolentino

Aber auch nicht jeder Vinylboden (erst recht nicht Designboden) ist viel weicher als Laminat. Also zumindest die Klickböden, die ich bisher gesehen habe sind auch eher hart.
 
S

sub-xero

Ich habe viel (aber nicht alles) durchgelesen und mich eines gefragt:

Vinyl: Plastik, umstritten, mag nicht jeder, abriebanfällig.
Parkett: Natürlich, schön, Pflegeaufwand, anfällig auf Wasser
Fliesen: Robust, mit Fußbodenheizung angenehm, Optik ist "kühl"

Habt ihr schon mal über Fliesen in Holzoptik nachgedacht? Für mich sind Fliesen bei einer Fußbodenheizung die robusteste und praktischste Wahl. Ich mag die klassische Fliesenoptik aber auch maximal im Sanitärbereich. Es gibt jedoch echt tolle Fliesen in Holzoptik, die auch die Holzstruktur haben. Das vereint die Vorteile von Parkett (warme Optik) mit denen der Fliesen (Robustheit). Der Preis ist auch nicht höher als bei einem guten Parkett.
Vorteil wäre außerdem, dass man alle Räume (Bad, Wohnraum, Küche, Flur) ohne Materialwechsel, also Stufen oder Fugen durchverlegen kann.

Was meint ihr?
welche-boeden-im-efh-was-empfiehlt-die-hausbau-elite-490064-1.jpg
 
A

AllThumbs

Wir werden bei uns im gesamten EG wohl Fliesen in weitestgehend Holzoptik verlegen lassen. "Weitestgehend", da wir wohl auf ein Maß von 120 x 30 gehen werden und nicht ganz so holzig wie dein Beispielbild.
Viel Zustimmung in unserer Generation finden wir hier aber nicht. Scheint irgendwie Out. 100%ig sind wir allerdings auch noch nicht festgelegt. Teils auch wegen der "Bedenken" in diesem Thread.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
27.09.2020Fliese in Holzoptik gesucht !?! Beiträge: 41
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
01.04.2022Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller Beiträge: 65
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben