Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
Tolentino

Tolentino

Meint ihr echt Laminat ist für Kinder schlechter als (Klick-) Vinyl? Ist das soviel härter? Der das federt doch auch ab. Und Vinyl auf Trägerplatte ist doch auch steif. Vinyl finde ich zu teuer, da würde ich auch gleich Parkett nehmen.
 
R

rdwlnts

Es gibt auch noch vinylartige Designböden, die zumindest kein Sondermüll wie Vinyl ins Haus bringen.
Die sind aber auch teuer.
 
S

SamSamSam

mir geht es dabei Garnich um den Preis sondern darum, das die elastische Oberflache bei Vinyl um einiges angenehmer ist um darauf zu sitzen und zu Spielen, als ich das bei Laminat oder Paket empfinde. Ähnlich wie bei Kork. Nur das dieser mir Optisch nicht zusagt und auch nicht so robust ist.
Wenn die Kinder später ein alter erreichen, wo sie nicht mehr die Bodenflächen als Spielflache nutzen, hat Vinylnoch den Vorteil in unseren Augen das es sehr Nässe-Unempfindlich ist.
Bei einen befreundeten Par hat das "Pubertier" der beiden, schöne Kreise auf dem Paket durch abgestellt Getränkedosen gezaubert.
 
R

rdwlnts

Designböden sind ähnlich elastisch wie Vinyl. Bekommen aber keine Druckstellen durch Möbel wir Vinyl und verbleichen angeblich nicht wie Vinyl.
 
N

nordanney

mir geht es dabei Garnich um den Preis sondern darum, das die elastische Oberflache bei Vinyl um einiges angenehmer ist um darauf zu sitzen und zu Spielen, als ich das bei Laminat oder Paket empfinde.
Da kann ich Dir als dreifacher Vater sagen, dass ein Untergrund den Kindern auf gut Deutsch "scheißegal" ist. Das interessiert tatsächlich nur die Eltern, wie schön oder weich oder kuschelig der Boden ist. Ggf. ist noch interessant, wie gut er sich mit Buntstiften bemalen lässt.
Die Kinder sitzen und spielen auf allen Untergründen gleich gut und spielen dort mit demselben Spaß.
Ist wie die Diskussion über Kinderwagen - den Kindern egal und für die Eltern ein echtes Streitthema :rolleyes:
 
S

SamSamSam

Designböden sind ähnlich elastisch wie Vinyl. Bekommen aber keine Druckstellen durch Möbel wir Vinyl und verbleichen angeblich nicht wie Vinyl.
meiner Erfahrung nach sind die meisten Designböden aus Vinyl.
die Bezeichnung Designboden sagt ja noch garnicht aus, aus welches Material dieser besteht.
Und selbst Vinylboden ist nicht gleich Vinylboden.
Die Kinder sitzen und spielen auf allen Untergründen gleich gut und spielen dort mit demselben Spaß
Da gebe ich dir recht. Kindern ist das wirklich Schnuppe. Aber uns Eltern leider nicht :D
Mein Lütter würde auf den staubigen Betonboden genauso viel spaß haben wie auf dem edelsten Paket.
Das der Boden aber Elastischer ist bei Vinyl, schont meine Ohren aber ungemein sollten die Bauklötze mal wieder durch das Kinderzimmer sausen & das sich Vinyl etwas wärmer anfühlt als ein harter Laminatboden dankt mir mein Hintern auch nach stunden andauernden Lego-session.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11
14.02.2020Vinylboden Kratzer! Gibt es Möglichkeiten sowas zu entfernen? Beiträge: 22
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
16.07.2018Holztreppe zum Vinylboden - Was passt gut? Was eher nicht? Beiträge: 11
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
06.06.2014Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben