Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
N

nordanney

Für die Kinderzimmer/Schlafzimmer schon ne Überlegung wert.
Gerade Kids will ich nicht auf Plastik spielen lassen. Für jedes Spielzeug wird überlegt, wie ökologisch es denn ist, und dann spielen die Kinder auf Billigplastik...
- Parkett sieht top aus, relativ hochwertig aber im Bereich Kinderzimmer sicherlich nicht die beste Wahl
Funktioniert sehr gut. Darf nur kein weiches Holz sein. Eiche bekommst Du als Landhauskurzdiele schon ab 20€. Und der Hersteller ist egal.
Wie "schwer" ist es eigentlich in Eigenleistung einen Parkett zu verkleben? Wird ja doch sehr stark bei Fußbodenheizung empfohlen...
Deutlich einfacher, als Fliesen zu verlegen. Kleber ist fertig angemischt, wird auf den Boden aufgebracht, und dann das (i.d.R. Klick)Parkett eingesetzt. Anschließend noch mit schweren Eimern (zu Beginn geht das gut mit dem nicht verbrauchten Kleber, später reichen Wassereimer aus) beschweren - dann bist Du auch sicher, eine gute Verbindung von Holz und Boden zu bekommen.
 
N

netuser

Mir geht es hauptsächlich um die Kinderzimmer... Denke, dass es angenehmer für Kinder sein kann auf dem Kork/Vinylboden zu spielen als auf dem Parkett.. Aber wie gesagt, wir selbst wissen es auch noch nicht was wir machen werden... :(
Spare dir die Überlegungen und den ganzen Aufwand!
1. Unterschiedliche Materialien
2. unterschiedliche Höhen
3. Übergänge zwischen den Zimmern
4. mehr Verschnitt
5. voraussichtlich kaum Preisunterschied....

Alles in einem Rutsch mit "hochwertigem" Belag (= Parkett) verlegen, sich und den Kindern die Freude gönnen bzw. sich nebenbei die o.g. Nachteile sparen.
 
S

SamSamSam

Gerade Kids will ich nicht auf Plastik spielen lassen. Für jedes Spielzeug wird überlegt, wie ökologisch es denn ist, und dann spielen die Kinder auf Billigplastik...
Meine Kids werden aber auch nicht den Fußboden in den Mund nehmen (hoffe ich zumindest) :D in sofern achtet man natürlich bei solchen Sachen etwas mehr da drauf. Aber Vinyl als Billigplasik auszuschließen... Denke auch dort gibt Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern/Produkten;)
 
S

saralina87

Meine Kids werden aber auch nicht den Fußboden in den Mund nehmen (hoffe ich zumindest) :D in sofern achtet man natürlich bei solchen Sachen etwas mehr da drauf. Aber Vinyl als Billigplasik auszuschließen... Denke auch dort gibt Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern/Produkten;)
Mein Kind leckt regelmäßig am Boden.
Keine Ahnung was sie daran so fasziniert, aber hier ist kein Staubkorn sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben