Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
P

pagoni2020

Ich schriebs schon öfter. Online gibts Parkett von Meister in 2. Wahl zu einem Top-Preis. Habe hier knapp 200qm liegen, absolut TOP. Verschnitt nahezu Null bzw. sogar wirklich Null, wenn man die wenigen Bretter, diue vlt. etwas rötlicher wirken o.ä. einfach unter die Küche legt oder sonstwo. Das Ganze für unter 30..-/qm incl. Lieferung.
 
R

rdwlnts

Hmm, aber dann legt man 10k€ auf den virtuellen Tisch und weiß dann gar nicht genau, was man bekommt bzw. wie schlimm es dann doch ist? Oder warum kauft dann nicht jeder 2. Wahl?
 
P

pagoni2020

Hmm, aber dann legt man 10k€ auf den virtuellen Tisch und weiß dann gar nicht genau, was man bekommt bzw. wie schlimm es dann doch ist? Oder warum kauft dann nicht jeder 2. Wahl?
Du kannst ja auch hinfahren oder Dir Testbretter schicken lassen., anders ist es ja beim 1. Wahl-Kauf auch nicht.
10k€??? Baust Du Eure Stadthalle aus?
Ich hatte 25€/qm bezahlt incl. Versand zzgl. Original Leisten + Trittschal von Meister zum guten Preis.
Warum das nicht Jeder macht?
Vermutung meinerseits, weil man kein 2.Wahl-Mensch sein möchte, weil man etwas Minderwertiges befürchtet uvm. Vlt. bekommt man auch nicht alle beliebigen Modelle und Farben. Für uns war das meine Frage bei den Mengen, die wir brauchten.
Virtuell ist da nix bzw. genauso wenig wie im Parkettladen. Der bestellt ja auch Deine Ware irgendwo und liefert sie auf die Baustelle.
Will aber beim besten Willen Niemanden missionieren, würde es aber immer wieder so machen.
Das Gleiche gibts aber auch z.B. von Haro
 
R

rdwlnts

Keine Sorge, ich bin unmissionierbar... aber stets offen für Neues. Ich stelle eigentlich auch nur die vermutlich typischen Fragen eines völligen 2. Wahl Ahnungslosen...
Was gibt's denn so für typische Fehler bei 2. Wahl Brettern?
 
N

netuser

Keine Sorge, ich bin unmissionierbar... aber stets offen für Neues. Ich stelle eigentlich auch nur die vermutlich typischen Fragen eines völligen 2. Wahl Ahnungslosen...
Was gibt's denn so für typische Fehler bei 2. Wahl Brettern?

Ich kann mich Pagoni nur anschließen und hatte ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit 2. Wahl gehabt. Damals zugegebenermaßen Meister Laminat in Wohnungen (2x). Hätte ich es nicht gewusst bzw. nicht nur 30% vom Originalpreis damals bezahlt, wäre mir vermutlich die "2.Wahl" als solche gar nicht aufgefallen :)

Für den aktuell geplanten Neubau werde ich ebenso Meister B-Ware Parkett kaufen, daher will ich dich ebenfalls nicht missionieren, damit ich nicht womöglich leer ausgehen muss ;)

Schau einfach beispielsweise beim großen Aktionshaus mit vier Buchstaben vorbei, Suchbegriff "Meister B-Ware" oder Haro oder oder ...

Aber hier ein beispielhafter Auszug der Händlerbeschreibung:

"Erklärung SF Ware / B Ware:
Es handelt sich um original Meister Parkett, neu und unbenutzt, sowie original verpackt. Die Ware wird allerdings in B Ware mit leichen Schönheitsfehlern angeboten. Dies bedeutet, das sie Dielen dabei haben können, die mit Oberflächenfehlern behaftet sind, z.B. leichte Eindruckstellen, Farbunterschiede, Astlöcher.

Nach Auktionsende helfen wir ihnen mit nützlichen Tipps gerne weiter, sagen ihnen wie sie diese "Fehler" bei der Verlegung kaschieren können.

Wir sagen ihnen auch bodenabhängig, wie viel qm sie als Verschnitt zusätzlich bestellen müssen. Wir möchten betonen das diese "Fehler" nicht auf jedem Brett vorkommt.

Es gibt bestimmte Richtlinien und Bilder wie ein Boden aus der Produktion kommen sollte. Wenn da nur minimale Abweichungen zu sehen sind, wie mal ein Astloch zu viel oder das die Holzmaserung anders ist, als im Katalog beworben, wird es auch in die B Ware aussortiert, obwohl das dann eigentlich keine Fehler an sich sind. Diese "verletzten Sortierungskriterien" fallen selbst uns als Profis nur beim 2. hinsehen auf.

Diese stellen den größten Teil dieser Ware da. ABER: Technisch sind die Dielen IMMER einwandfrei. Die Klickverbindung und die technische Verarbeitung ist genauso wie bei regulärer A Ware. Ebenso die Maßhaltigkeit!

Die Qualität an sich ist wirklich Top. Da es B Ware ist verpackt Meister, wie andere namhafte Hersteller auch, diese Ware in einer neutralen weißen Verpackung."
 
P

pagoni2020

Keine Sorge, ich bin unmissionierbar... aber stets offen für Neues. Ich stelle eigentlich auch nur die vermutlich typischen Fragen eines völligen 2. Wahl Ahnungslosen...
Was gibt's denn so für typische Fehler bei 2. Wahl Brettern?
Man nimmt ca. 5-7% mehr an Menge und dann hat man quasi 1. Wahl.
Technisch sind sie alle 1. Wahl und einwandrei. Bei 2. Wahl ist z.B. bei uns hier ab und zu mal ein Brett, das einen deutlich dunkleren Ton hat oder einmal eines, das einen leichten Rotstich hat. Insbes. sind aber wohl mehr bzw. größere Astlöcher dabei, die aber allesamt plan uns dauber ab Werk verarbeitet sind.
Hättest Du mich gefragt würde ich sagen, das gehört Alles so.
Wäre der Verleger nicht so ein Doofi lustloser gewesen würdest Du genau Null sehen, dann würde das eine oder andere Brett im Hauswirtschaftsraum liegen, unterm Bett oder Schrank bzw. hätte ich eben ein paar Bretter nicht verlegt, wobei man ja immer abgedeckte/möblierte Stellen hat.
Bei Zweifel kann man ja aber auch hinfahren und schauen, was ich nicht gemacht habe. Alles hat bestens geklappt.
Es bestehen wohl oftmals Restzweifel und man baut nur Einmal etc., das habe ich nicht.
Ich kanns wärmstens empfehlen, das Ergebnis ist 1A !
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben