Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
T

tumaa

Eine etwas ältere Frage aber da es noch keine Antwort gab:
wir haben im „öffentlichen Bereich“ (Diele, Wohnzimmer/Küche/Flur) Sichtestrich und den Rest gefliest. Jetzt im Nachhinein hätt ich am liebsten alles mit Sichtestrich gemacht. Sehr angenehm um Barfuß darauf zu laufen und, meiner Meinung nach, einfach nur schön anzusehen. Wir haben ihn in „weiß“ gewählt.

Vorteile:
- Strapazierfähig und ewig haltbar
- Pflegeleicht
- optimal für Fußbodenheizung da hohe Wärmeleitfähigkeit
- individuell gestaltbar
- „Moderne“ Optik
- Kaum Fugen und die wenigen die es gibt verschwinden mit Silikon in der passenden Farbe

Nachteile:
- Nicht unbedingt günstig
- Spurlose Reparaturen/Ausbesserungen nur bedingt machbar
- Die Endgültige Optik sieht man erst wenn’s fertig ist, einen ganz genauen Farbton oder Maserung kann man nicht definieren. Die Fähigkeit des Verlegers macht, insbesondere beim Schleifen/Polieren, viel aus.
- Hall kann ein Thema werden wenn nur wenig Schallschluckende Möbel etc. vorhanden.



Anhang anzeigen 56604
Anhang anzeigen 56606
Anhang anzeigen 56605

Langzeiterfahrungen kann ich leider nicht teilen, sind gerade dabei einzuziehen.
Das Wichtigste ist ja , dass es euch gefallen muss ...vielleicht muss man sich daran gewöhnen, aber wenn ich mir das letzte Bild anschaue, so würde ich als Laie denken, dass der Bodenverleger nicht fertig wurde und ihr einziehen musstet :-)
 
O

Obermuh

Ist der Boden offenporig? Wie ist es mit der Flasche Wein, die auf dem Boden fällt?
Es gibt verschiedene Arten der Bearbeitung, unserer ist geschliffen und versiegelt. Rotwein z.B. sollten man Zeitnah aufwischen um Flecken zu vermeiden, muss aber nicht direkt in Panik geraten und sich abhetzen. Da es keine Fugen gibt, läuft es auch nicht irgendwo dazwischen.

Bei uns hat er aber sowieso eine gewisse Fleckigkeit da wir ganz homogen nicht wollten. Das weiß ist von leichten Beigetönen durchzogen und neue Flecken fallen dann auch nicht so schnell auf.


Das Wichtigste ist ja , dass es euch gefallen muss ...vielleicht muss man sich daran gewöhnen, aber wenn ich mir das letzte Bild anschaue, so würde ich als Laie denken, dass der Bodenverleger nicht fertig wurde und ihr einziehen musstet :)
Ja, mit ist bewusst dass das nicht jedermanns Sache ist. Wobei Bilder dem ganzen nicht gerecht werden, live ist es durch das leichte Muster deutlich weniger steril.
 
T

tumaa

Es gibt verschiedene Arten der Bearbeitung, unserer ist geschliffen und versiegelt. Rotwein z.B. sollten man Zeitnah aufwischen um Flecken zu vermeiden, muss aber nicht direkt in Panik geraten und sich abhetzen. Da es keine Fugen gibt, läuft es auch nicht irgendwo dazwischen.

Bei uns hat er aber sowieso eine gewisse Fleckigkeit da wir ganz homogen nicht wollten. Das weiß ist von leichten Beigetönen durchzogen und neue Flecken fallen dann auch nicht so schnell auf.
das kann ich mir auch vorstellen, dass es dann schon anders aussieht bzw. wärmer ...hast ein Foto ?
 
O

Obermuh

Hier kommt es halbwegs gut rüber. Hab eigentlich die Fußleisten zur Abnahme durch die OHL fotografiert bzw. die Silikonfuge ;)

welche-boeden-im-efh-was-empfiehlt-die-hausbau-elite-466541-1.jpeg
welche-boeden-im-efh-was-empfiehlt-die-hausbau-elite-466541-2.jpeg
welche-boeden-im-efh-was-empfiehlt-die-hausbau-elite-466541-3.jpeg
 
S

Sparfuchs77

wie sagt man so schön: Über Geschmack braucht man nicht streiten :D Ich würds nicht haben wollen, aber es muss nur euch gefallen :)
 
R

rdwlnts

Wir legen gerade einen Last-Minute Wechsel von einem Designboden zu Parkett hin. Hat jemand von euch einen Tipp für einen guten und zumindest vergleichsweise günstigen Landhausdielenparkett (Eiche). Die Auswahl ist schier unendlich aber vielleicht hat ja jemand schon einen guten Boden und Händler ausfindig gemacht?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben