Welche Böden im EFH? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
warum finden wohl die meisten das Haus von @rick2018 schön, keine gelogenen Materialien, Asphalt und Beton sind ehrlich und hochwertig verbaut
Mag ja alles sein. Aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine Bauhaus Villa, deren Wohnzimmer wahrscheinlich größer ist als mein ganzes Erdgeschoss kann Materialien einfach ganz anders in Szene setzen. Auch spielt bei der Materialwahl das Budget eine eher untergeordnete Rolle.
-> das ist keine Kritik oder Neid an dem Projekt. Ich schau auch immer gern in seinen Thread. Haben wollen würde ich Sichtbeton und Asphalt in meinem EFH mit Satteldach aber dann doch nicht. Es passt einfach nicht. Zur modernen Bauhaus Villa passt es dagegen perfekt und sieht toll aus. In erster Linie finde ich das Projekt toll, weil es einfach in einer anderen Welt spielt. Vom Budget als auch von den Ausmaßen.

Echtholz Dielen sehen toll aus, ohne Frage, aber bei uns waren sie weder im Budget noch wollte ich sie haben. Jeder wird bei uns mit Strassenschuhen durch den Wohnbereich Stiefeln weil die Terrasse da ist. Für das Anforderungsprofil ist Feinsteinzeug einfach besser geeignet. Dazu der wohnliche Farbton der Holzmaserung. Für uns perfekt. Und jeder der zu Besuch war hat erst mal inne gehalten, sich gebückt und gefühlt: ,,sind ja wirklich Fliesen,,

Wenn dir das nicht gefällt oder unehrlich ist... Völlig OK :) wir finden sie toll und erfüllen alle unsere Anforderungen
 
mal eine Entschuldigung von mir,
ich bin mit Holztapeten und Spanplattenküche mit Holzklebefolie groß geworden, das hat mich geprägt. Und dabei liebe ich Holz, ich könnte direkt in unserer Saune wohnen, der Geruch
 
@Sparfuchs_:P Betonwände ohne Anstrich usw. sind nicht teurer. Heißasphalt auch nicht wirklich...

Ich habe den Luxus mich zeitlich um den Bau zu kümmern. Da sollte das Ergebnis auch perfekter werden was die Details betrifft.
Geschmack ist subjektiv. Mir gefallen auch verwinkelt Häuser mit abgeranzten Parkett...
Es gibt hier einige Projekte die ich toll finde. Um so individueller um so eher polarisiert es auch. Ist mit unserem Haus ja auch so.
Die Bauherrschaft sollte für sich bauen und sich nicht an Trends oder Geschmack anderer orientieren.
 
Oben