Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
Tolentino

Tolentino

Was zeichnet "richtig gutes Parkett" aus? Wer wird im Leben schon 2x sein Parkett abschleifen - wahrscheinlich niemand. Und Eiche ist Eiche. Die Preisunterschiede kommen a) vom Namen (wie bei Apple) oder b) von besonderen Oberflächen (gut abgehangen, geräuchert und mit 5.000 Jahren altem Inkaöl behandelt) oder Maßen.
Ansonsten kannst Du für 25-35€ richtig gutes Parkett bekommen.
Auch zum Bsp. ob viele Astlöcher drin sind (selektion des Holzes). Dann eben die Dicke der Nutzschicht, die eben nicht nur zum Abschleifen gut ist, sondern auch das Verzeihen von Stößen und Kratzern einfacher macht.

Wobei der umgekippte Eimer oder das offene Fenster absolut kein Problem darstellt, sofern das Parkett verklebt ist und nicht stundenlang im Wasser steht.
Hier auch, je dicker die Nutzschicht, desto länger dauert es, bis die Feuchtigkeit an die dann quellende Trägerschicht kommt. Und desto weniger hat diese wiederum eine Chance die Nutzschicht hochzudrücken, was in unschönen Feuchteschäden endet.
Kann sein, dass man gutes Parkett auch für 25-35EUR kriegt. Ich behaupte, dass dies nicht die Regel ist. Ich sehe da immer nur Parkett mit maximal 3mm Nutzschicht.
Die habe ich jetzt und es ist nicht gut. Da braucht nur mal ne Schere runterzufallen und ich habe eine Kerbe die bis in die Trägerplatte geht. Und ich habe Bembé Eichenparkett.
 
H

haydee

8mm Vollholz. Keine schicken Dielen dann ist es bezahlbar.

Teppichboden hatte ich. Da war die Reinigung auf Dauer ein Problem. Möbel hinterließen Abdrücke und die Sonne hatte auch etwas verblichen.
Mit Schampo und Teppichreiniger ging es ganz gut. Ist aufwendiger wie feuchter Lappen.

denke viel liegt an der Qualität vom Material und der Verlegung. Egal was man hat.
In unserer Mietwohnung war der Laminat total kratzanfällig und hatte einen Wasserschaden. Verlegung war halt mit großzügigen Fugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Kann sein, dass man gutes Parkett auch für 25-35EUR kriegt. Ich behaupte, dass dies nicht die Regel ist. Ich sehe da immer nur Parkett mit maximal 3mm Nutzschicht.
Bis ca. 3,5/4mm Nutzschicht ist doch normal und völlig ausreichend. Das hast Du auch bei den normalen Fertigparkettherstellern im Preissegment von 100€+. Dicker kannst Du gleich massiv nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
21.07.2014Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb? Beiträge: 20
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
08.07.2020verlegter Parkett spreiselt Beiträge: 12
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
25.08.2022Komische Flecken auf Parkett, woher kommt es? Beiträge: 14
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben