Welche Bodenbeläge sind Fußbodenheizung-geeignet?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mandler-1

Hallo!


Und gleich noch ne Frage.


Wir werden uns wohl für eine Fußbodenheizung entscheiden.
Wir wolle zwar viel Fliessen oder Naturstein (Granit) Verlegen lassen, aber durchaus auch andere Böden.
Schlafzimmer evtl. Pakett
Kinderzimmer: Linoleum-Parkett oder Laminat.
Arbeitszimmer: PVC


Kann ich diese Bodenbeläge bedenkenlos auch bei einer Fußbodenheizung verlegen, oder ist der Energieverlust / die E.verschwendung durch die weniger gute Wärmeleitfähigkeit dieser Bodenbeläge
einfach zu gross, so dass man doch eher Fliessen wählen sollte ???


VG
 
M

MODERATOR

Hallo mandler,

Fußbodenbeläge, die für eine Fußbodenheizung geeignet sind, d.h., vom Hersteller dafür freigegeben, tragen ein Zeichen:

Der Wärmedurchlasswiderstand ist bei den von Ihnen genannten Materialien höher als der von Fliesen/Platten; es wird länger dauern, den Fußboden auf die gewünschte Temperatur aufzuheizen, es wird also mehr Heizenergie benötigt.
In welchem Masse mehr, kann man nicht pauschalisieren, das hängt, wie gesagt, vom Wärmedurchlasswiderstand ab und von der Dicke des Belages.

Vom Gestalterischen her würde ich nicht zu vielen verschiedenen Belägen raten. Nur ein weiterer zu den Fliesen/Platten, das sieht einheitlicher aus.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben