Welche Bauprodukte online oder beim Handwerker kaufen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Winterkind

Winterkind

Hallo in die Runde,

ich bin ja immer dafür, dass man die kleinen Gewerke unterstützt. Aber beim Hausbau sind wir (leider) bei ganz anderen Beträgen, so dass wir überlegen, was wir beim Handwerker/Händler kaufen und was man auch online günstig erwerben kann. Ich hoffe, wir finden einen guten Mittelweg.

Mich würde von euch interessieren, was ihr auf jeden Fall beim Händler kaufen würdet und welche Dinge bei einer Onlinebestellung das Budget schonen.

Spontan fällt mir ein:
  • Deckenspots
  • Innentüren
  • Baumaterialien
  • Fliesen
  • Parkett
  • Sanitär
  • Holz f. die Treppenstufen
Über eure Erfahrungen würd ich mich freuen. Danke!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Geht fast alles günstiger online...fragt sich jedoch, wer das dann einbaut und wie die Gewährleistung geklärt ist.

Es nützt nichts z.B. die Sanitäranlagen günstig zu beziehen und dann ohne Gewährleistung zu verbauen...
 
A

Alex85

Es nützt nichts z.B. die Sanitäranlagen günstig zu beziehen und dann ohne Gewährleistung zu verbauen...
Warum hält sich das so hartnäckig?
Der Handwerker kann die Gewährleistung auf seine Arbeit nicht ausschließen. Wenn er sie nicht tragen will, kann er den Auftrag nicht annehmen. Auf das Material leistet der Lieferant Gewähr.
Im Schadensfall kann man aber natürlich zwischen den Stühlen sitzen und hat Aufwand.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Deswegen habe ich ja auch geschrieben: Wer das dann einbaut?

Denn der Sani kann ja ruhig Gewährleistung auf seine Arbeit geben, diese ist dann bis zur Wandscheibe abgedeckt. Jetzt kauft der Bauherr ein High-End Duschpanel "günstig" und lässt das vom Kumpel anbauen bzw. macht es selbst.

Wenn jetzt ein halbes Jahr Später die Bude unter Wasser steht, wer kommt für den Schaden auf?
 
A

Alex85

Wenn jetzt ein halbes Jahr Später die Bude unter Wasser steht, wer kommt für den Schaden auf?
Die Hausrats- und/oder Gebäudeversicherung.
Die werden dann ihre Gutachter schicken und feststellen, ob Material oder Arbeit der Fehler waren und sich die Kohle dann vom Verursacher zurück holen.
 
MarcWen

MarcWen

Einen guten Sanitäter finden ist schon schwierig, dass dieser dann auch noch eigenen Kram einbaut Verhandlungsgeschick. Sein Angebot ist meist eine Mischkalkulation, ggf. wird der Rest dann teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben