Welche Badewannenform sollen wir wählen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Hallo,
ich hoffe ihr seid alle noch gesund!
Ich verzweifle gerade an der unglaublich großen Auswahl an Badkeramik. Bei der Auswahl der Badewanne komme ich nicht weiter.
Kurze Eckdaten: Einbauwanne, Maße 180x80cm, 2-Sitzer, also Abfluss in der Mitte, Material: das ist schon eine Wissenschaft für sich. Da wir mit unserer Kaldewei-Wanne zufrieden waren, soll es wieder Stahl-Emaille werden.
Nun stehe ich vor Qual der Wahl, ob das "Becken" oval oder rechteckig sein soll. Rechteckig wirkt moderner, finde ich. Ich weiß aber nicht, wie es sich darin sitzt bzw. ob man überhaupt einen Unterschied zu einer ovalen Form merkt.
Die ovale Wanne hat in den Ecken mehr Ablagefläche. Unsere Wanne kommt in eine Ecke, wo an den Seiten sowieso noch Ablagefläche entsteht. Deshalb ist das nicht so wichtig.
Vom Gefühl her hab ich gedacht, dass die Innenmaße bei einer eckigen Wanne größer sind. Überraschenderweise hab ich beim Vergleich festgestellt, dass die ovale Wanne da gewinnt.
Deshalb habe ich keine Ahnung, nach welchen Kriterien ich entscheiden soll. Habt ihr einen Tipp oder eine Idee?
Im Anhang 2 Bilder von Kaldewei, um zu verdeutlichen, was ich meine.
welche-badewannenform-sollen-wir-waehlen-388559-1.png

welche-badewannenform-sollen-wir-waehlen-388559-2.png
 
C

Curly

das hatten wir auch überlegt und sind in eine große Badausstellung gegangen und haben uns reingelegt. Die runden Wannen waren für mich sehr unbequem, da ich mich da an den Schultern sehr eingeengt gefühlt habe. Die eckigen Wannen fand ich viel bequemer und so fiel die Entscheidung leicht. Ich würde das an eurer Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG
Sabine
 
Tina mit K

Tina mit K

Wenn ihr könnt würde ich immer in ne Ausstellung gehen und mich reinlegen. Wichtig ist ja vor allem das die Wanne bequem ist und die Dinger kosten ja auch so einiges. Da würde ich nichts haben wollen, was vielleicht besser aussieht sich aber an dann nicht so an meinen Körper anschmiegt.

Es gibt auch ne Mischung aus beiden Formen:
welche-badewannenform-sollen-wir-waehlen-388567-1.JPG

Bei der wird die Wanne zum Beispiel nicht verkleidet.

Ansonsten an der Form der Waschbecken orientieren?
 
C

Curly

deine abgebildete „Conoduo“ hat eine ziemliche Kante, wir haben die „Puroduo“, die ist abgerundeter am Kopf-Halsbereich.

LG
Sabine
 
Pinky0301

Pinky0301

@Curly Vielen Dank für den Hinweis! Ihr seid mit der Puroduo zufrieden? Die Form finde ich sehr schick, leider hat sie keine weißen Stöpsel, was uns sehr gut gefällt. Wir haben auch so Nackenkissen für die Wanne, deshalb wäre die Kante wohl nicht so schlimm. Und wir könnten das passende Unterbauwaschbecken wählen.

@Tina mit K Dein Vorschlag passt bei uns nicht, weil die Wanne von beiden kurzen Seiten eingebaut wird. Trotzdem Danke In Corona-Zeiten wird es wahrscheinlich schwer, auszuprobieren. Meistens haben die Geschäfte leider auch nicht alle Modelle da. Außerdem bestellen wir vermutlich übers Internet, das spricht natürlich auch gegen Ausprobieren im Laden.
Meinem Mann ist es nicht so wichtig, dass Wanne und Waschbecken aus der gleichen Kollektion kommen. Ich bin mir nicht sicher. Sie sind zumindest nicht nebeneinander. Ansonsten s.o.
 
Y

Ypsi aus NI

Hallo pinky, ich finde die Runde Badewannenform viel ansprechender. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, finde ich auch die 'Nackenkante' sehr unangenehm. Inwiefern ein Kissen da Abhilfe schafft, kann ich nicht beurteilen. Ich finde jedoch, dass sich diese rundere Form einfach schöner den Schultern bzw. Rücken anpasst. Man liegt wirklich sehr bequem. Das sage ich auch noch nach 8 Jahren 1-2 x wöchentlicher Nutzung!
Unsere Badewanne stammt auch nicht aus dem gleichen Programm wie unser Waschtisch (von Esprit), aber Waschtisch und Badewanne haben eine ähnliche Form (keine Kanten). Obwohl das Material auch unterschiedlich ist (Acryl vs Mineralguss) und beide Objekte nebeneinander stehen, sieht man keinen Unterschied! Im Gegenteil: wir wurden oft gefragt, welche zusammenhängende Badmöbelserie wir haben!
VG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben