Welche Aufgaben mit externem Bauingenieur durchführen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Herr Stein

Hallo Zusammen,

wir stehen mittlerweile kurz vor der Unterzeichnung eines Kaufvertrages für ein Grundstück. Jetzt mache ich mir Gedanken über die nächsten Schritte. Lange Zeit hatte ich folgenden Plan:

- auf eigene Faust Angebote von 5 bis 6 Hausbaufirmen einholen
- mit einem Sachverständigen die Angebote sichten und das für uns beste auswählen
- die Hausbaufirma mit dem Bau beauftragen
- einen Sachverständigen für die externe Bauüberwachung beauftragen

Ich habe schon einen Sachverständigen gefunden, bei dem ich aufgrund der Erfahrungsberichte von anderen für die Bauüberwachung anfragen würde. Der Sachverständige ist Bauingenieur und bietet so ziemlich die komplette Palette für den Hausbau an - Beratung, Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung (war auch in all diesen Bereichen bereits selbst tätig).

Jetzt kam mir der Gedanke, dass die Architekten in den Hausbaufirmen ja im Lager der Hausbaufirmen stehen und nicht unbedingt Interesse daran haben, uns ein Haus mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu planen - Hauptsache wir bauen mit denen. Außerdem wären die Angebote wahrscheinlich nicht direkt vergleichbar, weil jede Firma bei allen nicht festgelegten Details erstmal ihren eigenen Standard ansetzt.
Daher hatte ich überlegt, ob ich den Sachverständigen auch noch nach Optimierungsmöglichkeiten für den Hausentwurf fragen sollte. Wahrscheinlich würde er mir das aber direkt als Planungsleistung in Rechnung stellen, so dass sich die Frage stellt, ob es nicht sinnvoller wäre, die Hausplanung direkt mit dem Sachverständigen zu machen. In dieser Option wäre der Plan also folgender:

- mit dem Sachverständigen das Haus planen, wahrscheinlich bis hin zur Erstellung von Leistungsverzeichnissen
- anhand der Leistungsverzeichnisse Angebote von Hausbaufirmen einholen
- und der Rest wie oben...

Dazu hätte ich folgende Fragen:

- Ist die zweite Option deutlich teurer als die erste oder würden die Baufirmen dann günstigere Preise vergeben, weil sie ja keine Planungsleistung mehr erbringen müssten?
- Ist das Einsparpotenzial dank einer guten Planung groß genug, um die Mehrkosten für die Hausplanung beim Sachverständigen zu rechtfertigen?
- Welches Vorgehen haltet ihr für sinnvoller? Wo würdet ihr die Grenze ziehen, was der Sachverständige macht und was die Hausbaufirma?

Vielen Dank schonmal!
Gruß Herr Stein
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2023Bauüberwachung durch Sachverständigen? Beiträge: 17
01.03.2017GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA Beiträge: 22
01.04.2014Fertige Hausplanung M. 1:100, gegen Optimierung von Website Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben