Welche Art Fernsehanschluss im neuen Einfamilienhaus planen

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

mich würden mal eure Anregungen zur Art des Fernsehanschlusses interessieren.
- SAT
- Kabel
- DVB-T2
- über Internetanschluss
- xx?

In Zeitalter von Netflix, AmazonPrime, YouTube und wie sie alle heißen. Ob man in 10 Jahren noch Fernseh schaut? Sich deshalb zu überlegen keine SAT-Schüssel an die Fassade zu schrauben (weil sie nicht gut ausschaut).

Lasst mal hören wie ihr in euren Neubauten aktuell die Fernsehprogramme empfangt.

Schönen Abend euch.
 
rick2018

rick2018

Gibt schon einige Beiträge über das Thema und natürlich viele unterschiedliche Meinungen.
- der Fußballfan will nur Sat-TV weil sonst der Nachbar ein paar Sekunden früher jubelt
- der Streamer benötigt nur IP-TV
usw.
Wir haben uns einen Kabelanschluss legen lassen. Nutzen wir fürs Internet. Die TV Funktion schalten wir erst mal nicht frei und werden IP-TV nutzen. Wenn uns etwas fehlt können wir immer noch switchen. Die Coaxverkabelung legen wir ebenfalls gleich.
Sat stand bei uns nicht zur Debatte. Benötigen Kabel auf Grund des schnellen Internets und ne Schüssel sieht auch blöd aus. Wir hätten es aber mit ner Flachschüssel auf dem Flachdach lösen können.
Prinzipiell ist eine gute Lan-Verkabelung und Planung von Wifi-Hotspots heute und für die Zukunft wichtiger als Coax.
Bei schnellem Internet würde ich auf IP-TV setzen.
 
face26

face26

Weiß nicht ob das in den anderen Threads schon mal Thema war zu IPTV:

- Kosten?
- Receiver notwendig?
- wie ist es bei mehreren TV‘s

Kenn mich mit IPTV in den unterschiedlichen Varianten nicht aus, bei Magenta kann ich bisschen was sagen, weil wir ein kostenloses ProbeAbo gerade haben.

Kostet normal ca 8-10€ im Monat und Receiver wird benötigt. Einer kostenlos als Mietgerät dabei.
Jedes weitere kostet glaub noch mal so viel.
Wenn ich also 2 oder mehr Geräte im Haus habe wird’s teuer.
Dazu kommt ich muss den Receiver irgendwo unterbringen.
Deshalb scheidet das für mich aus.

Wie ist das bei anderen IPTV Varianten?
 
rick2018

rick2018

Es gibt IP-TV Anbieter wie z.B. Zattoo mit Abomodell. Je nach gewählten Level kannst du z.B. auf bis zu 4 Geräten streamen. Egal ob Handy, Tablet, PC, TV usw. auf den meisten Smart-TVs laufen diese Apps nativ. Oder halt auf einer Set-top-box, firestick, Apple tv usw.
Bei Zattoo kostet das größte Paket 13,99€ und ist monatlich kündbar/änderbar. Das ist weniger als wir monatlich für die TV Funktion beim Kabel als Grundgebühr zahlen müssten. Und dann hätten wir noch nicht mal HD...
Alternativ gibts auch noch Waipu und andere. Je nach Anforderung reicht dir auch ein kleineres Paket.
 
A

annab377

- der Fußballfan will nur Sat-TV weil sonst der Nachbar ein paar Sekunden früher jubelt
Sehr interessanter Punkt für uns. Doch sonst schauen wir eigentlich eher weniger Fernsehen (außer vielleicht jetzt in der Coronakrise öfters mal Nachrichten oder so, doch das geht uns langsam auch auf den Zeiger). Auch bei IPTV wird es wohl etwas hinter der SAT-Schüssel hängen oder?
Aber da unser normaler TV-Konsum von Woche zu Woche eher abnimmt, spricht es eigentlich auch echt gegen eine SAT-Schüssel.

Zudem ja immer weniger Fußball frei empfangbar ist...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2016IpTV und Alternativen... Beiträge: 34
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
07.08.2017Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? Beiträge: 11
12.12.2015Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage ) Beiträge: 26
11.08.2016SAT-Schüssel, Sparrenhalter in Eigenleistung Beiträge: 10
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
09.06.2016SAT Unterputzdose: Modem geht nicht. Frequenzfilter? Beiträge: 11
01.05.2018Satellitenfernsehen noch zeitgemäß? Beiträge: 46
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
05.04.2018Feedback Elektroplanung Neubau Beiträge: 21
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben