Welche Art Fernsehanschluss im neuen Einfamilienhaus planen

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

guckuck2

Ein Netflix HD Stream braucht etwa 5 MBit. Ander brauchen bissl mehr, andere weniger. Aber so um den Dreh muss man rechnen.
4k geht dann auf 15-25 MBit hoch. Inhalte sind zwar noch rar - das wird sicherlich mehr - aber auch die Frage nach dem Mehrwert von 4k ist nicht unberechtigt. Der Mensch hat da kaum was von, aber verkaufen lässt es sich ...

Gaming ist pillepalle. Spannend wird es, wenn die Kids selber streamen wollen, also ihren Upload nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oetti

aber zusammengefasst: ne 50 MBit-Anbindung sollte reichen für IPTV und nebenbei im Büro Onlinegaming usw. oder?
Wir können ohne Probleme auf zwei Geräten in HD streamen und gleichzeitig noch im Internet surfen und z.B. ouTube in hohe Auflösung schauen. Sollte also klappen. Haben eine 50er Leitung.
 
Neubi-BY

Neubi-BY

2 oder 3 Tage ohne TV ist immer ein Weltuntergang.
Es ging auch nicht darum ob das ein Weltuntergang ist. Das hängt natürlich von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Wenn du aber TV ausschließlich über Dsl hast, geht auch kein Internet, kein Telefon, wenn es mal ausfällt.
Meine Kernaussage war: Verlasse dich nicht auf eine einzige Technologie.
 
O

Oetti

Wenn du aber TV ausschließlich über Dsl hast, geht auch kein Internet, kein Telefon, wenn es mal ausfällt.
Meine Kernaussage war: Verlasse dich nicht auf eine einzige Technologie.
Und deshalb hast du eine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher, um dich nicht bloß auf das Stromnetz zu verlassen?
Und deshalb hast du einen eigenen Brunnen im Garten, an den du eine Pumpe angeschlossen hast, die du mit Strom aus deinem Batteriespeicher betreibst?
Und deshalb hast du neben deiner Zentralheizung zusätzlich einen Holzofen in jedem Zimmer stehen, um nicht von Gas/Öl abhängig zu sein?
Und natürlich kannst du einen dieser Holzöfen auch als Kochstelle verwenden, um auch kochen zu können, wenn dein Elektroherd mal streikt?

Das macht für mich natürlich echt Sinn. Ich meine die Mehrkosten, die dadurch entstehen, um sich in allen relevanten Bereichen nicht auf eine einzige Technologie zu verlassen, sind natürlich absolut gerechtfertigt.
 
G

guckuck2

Jeder hat ne Alternative zum DSL Anschluss heutzutage in der Hosentasche.
Je nach Tarif und Empfang ist damit vielleicht Streaming nicht unbegrenzt möglich, aber vom Internet ist man damit nicht abgeschnitten. Telefonieren kann man mit diesen Dingern angeblich auch
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben