Welche Art Fernsehanschluss im neuen Einfamilienhaus planen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tarnari

Tarnari

Wir haben hier auf dem Kaff auch Glasfaser, hat 800€ gekostet (-300€ weil Telekom Vertrag).
Ich hab jetzt erst mal das kleinstmögliche Paket, also 50MBit genommen.
Ist 1000x besser als so eine 200MBit Kupferleitung von Vodafone! Ping ist super jnd stabil, keine Verbindungsabbrüche und zwei TV Streams mit Onlinezocken kein Problem.
ernsthaft Glasfaser? 50 MBit?
800 € klingt nach Standard Telekom Hausanschluss. Sicher, dass es nicht VDSL ist? Kannst du also auch 1000 MBit up und down nehmen?
 
M4rvin

M4rvin

Jo, ich konnte zwischen 50, 100, 250, 500 und 1000 wählen.
Die 800€ ist ja der Standard Preis bei der Telekom.
 
Basti2709

Basti2709

Kommt in Deutschland auch auf die Region an...bei uns in der "Stadt" ist Max. 100mbit möglich. In unserer Straße aber nur die Hälfte 50mbit.

Bei meinen Eltern auf dem Land sind es zur Zeit 6mbit und bei meinem Bruder sogar nur 2mbit.

Viel mit streamen und TV über Internet ist da nicht...
 
A

annab377

aber zusammengefasst: ne 50 MBit-Anbindung sollte reichen für IPTV und nebenbei im Büro Onlinegaming usw. oder?
 
Tarnari

Tarnari

aber zusammengefasst: ne 50 MBit-Anbindung sollte reichen für IPTV und nebenbei im Büro Onlinegaming usw. oder?
Das hängt stark vom TV-Verhalten ab. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lassen bei Magenta 50 MBit 2 HD-Sendungen und eine SD-Sendung parallel zu. Heißt bspw. Zwei Sendungen in HD aufnehmen und eine dritte in SD schauen. Oder auch zwei HD-Sendungen schauen und eine in SD aufnehmen. Zeitversetzt schauen oder Sendungswiederholung muss man wie eine Aufnahme betrachten. Bei dem gleichzeitigen Einsatz von zwei Receivern im Haus können dann Situationen entstehen, bei denen 50mbit an die Grenze kommen.
Gaming wirkt sich meiner Erfahrung nach kaum aus. Habe da noch nie Auswirkungen feststellen können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben