Welche Art Fernsehanschluss im neuen Einfamilienhaus planen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tarnari

Tarnari

Glasfaser hier auf dem Land - das dauert noch Generationen! Wir sind froh eine Vectoring Leitung mit 100Mbit/s Download bekommen zu haben. Für das Buchen des Pakets gab es Nachlass. Die Telekom hat 15 Monate gebraucht um die Leitung zum Haus zu legen, Kopflöcher mussten in Straßen gebuddelt werden, Muffen geöffnet, Doppeladern geschaltet. Das war ein ziemliches Drama.
Du Glasfaser gibts glaub landesweit mehr im Land als in ballungszentren. Ich lebe in der telekomhauptstadt und bei meinem Arbeitgeber sind in der gleichen Straße wie dem Hauptsitz der Telekom nur 16mbit möglich

aber zu meiner Frage, du hast den Hausanschluss mit 800€ rabattiert bekommen oder musstest du die komplette Verlegung zahlen, also auch auf öffentlichem Grund?
 
Golfi90

Golfi90

Wollte gerade schon sagen. Wir wohnen ebenfalls auf dem Land und morgen wird die 250mbs Leitung geschaltet.
Gegangen wären bis 1 gbs. Aber das war mir dann doch bisschen zu viel des guten
 
Neubi-BY

Neubi-BY

Also ich würde auf jeden Fall beides nehmen. weil du immer ein Rückfalloption hast. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:
Bei Sat hat ich schon Bild aussetzter bei Starkgewitter
und bei DSL hat vor 2 Jahren am Ort ein Auto den Hauptverteiler umgefahren ( 3 Tage kein DSL Telefon Netflix ) und vor einem Jahr hat ein Bagger das Hauptglasfaserkabel vom ganzen Landkreis zerlegt ( 2 Tage kein DSL )
Aktuell ist es so, das die DSL Verbindung zwar super ist aber die Server bei div. Streamern in die knie gehen weil alle das gleiche tun.
 
M4rvin

M4rvin

Wir haben hier auf dem Kaff auch Glasfaser, hat 800€ gekostet (-300€ weil Telekom Vertrag).
Ich hab jetzt erst mal das kleinstmögliche Paket, also 50MBit genommen.
Ist 1000x besser als so eine 200MBit Kupferleitung von Vodafone! Ping ist super jnd stabil, keine Verbindungsabbrüche und zwei TV Streams mit Onlinezocken kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben