Welche Art Fernsehanschluss im neuen Einfamilienhaus planen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tassimat

Tassimat

Ein Dauerthema, bei ich mir nicht nehmen lasse meinen Senf dazuzugeben:
- Überall möglichst viel gutes Netzwerk
- Im Wohnzimmer bei Bedarf noch einen SAT-Anschluss

Wer weiß was die Zukunft bringt, aber einen Sat-Anschluss bis in jedes Kinderzimmer halte ich für veraltet. Über aktuelle Netzwerkkabel gehen 10 oder sogar 40Gbit/s. Das wird noch lange reichen.
 
Tarnari

Tarnari

Nur mal in den Raum geworfen...
Wir nutzen seit Jahren IPTV der Telekom, sind sehr zufrieden und wollen nichts anderes mehr haben.
Das Ding ist aber, dass derzeit keiner beantworten kann, welche Leistung des neuen Internetanschlusses bei unserem Neubau Anliegen wird. Das Gebiet drum rum ist voll erschlossen, teils sogar mit 250mbit. Aber wir haben auch künftige Nachbarn mit 50mbit. Laut derzeitiger Aussage der Telekom kann bei uns alles passieren von 250 bis 16mbit.
Kabel und Glasfaser hätten beide ca 20k€ gekostet, so dass wir nun hoffen müssen, dass der Anschluss schnell genug sein wird.
Sat wollen wir eigentlich nicht, lassen es aber wahrscheinlich zumindest legen, um im Fall gewappnet zu sein.
Will damit nur sagen, dass für familiendeckendes IPTV der Anschluss passen muss. 50mbit können da schnell knapp werden. Haben wir selber erlebt, bevor die Telekom die Anschlüsse hier in der Straße aufgestockt hat.
Also beim Neubau muss wenn möglich auch die mögliche Geschwindigkeit berücksichtigt werden, will man auf IPTV setzen.

wir hoffen, dass es sich ausgeht.
Und was Fußball angeht, ja den Versatz gibt es. Meine Lösung ist recht simpel: Fenster zu
 
H

hampshire

Wir haben mit unserm Hausanschluss von der Telekom bei Mitnahme des Fernsehtarifs einen ordentlichen Nachlass erhalten und diesen genommen. Fernsehen kommt dennoch über SAT, da wir als multinationale Familie gerne auch britische Sender anpeilen.
 
Tarnari

Tarnari

Wir haben mit unserm Hausanschluss von der Telekom bei Mitnahme des Fernsehtarifs einen ordentlichen Nachlass erhalten und diesen genommen. Fernsehen kommt dennoch über SAT, da wir als multinationale Familie gerne auch britische Sender anpeilen.
Da muss ich bitte noch mal nachhaken. Nachlass auf Glasfaser?
Wenn ja, wie war das Angebot und von einem Nachlass in welcher Höhe sprechen wir?
 
H

hampshire

Glasfaser hier auf dem Land - das dauert noch Generationen! Wir sind froh eine Vectoring Leitung mit 100Mbit/s Download bekommen zu haben. Für das Buchen des Pakets gab es Nachlass. Die Telekom hat 15 Monate gebraucht um die Leitung zum Haus zu legen, Kopflöcher mussten in Straßen gebuddelt werden, Muffen geöffnet, Doppeladern geschaltet. Das war ein ziemliches Drama.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben