Weisse Wanne - Dübeln erlaubt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kensington

Liebe Forumsgemeinde,

wir haben eine weiße Wanne um unseren Keller herum. Besteht die Gefahr, die weiße Wanne in ihrer Funktion zu beschädigen, wenn man in die Kellerwände hineinbohrt, zum Beispiel, um Dübel einzubringen?
Leider weiß ich nicht, in welcher Tiefe bestimmte Schichten anfangen bzw. wie die Kellerwand in ihren Schichten genau aufgebaut ist. Vielleicht gibt es aber eine Dübeltiefe, die in jedem Fall noch sicher für die weiße Wanne ist.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
andimann

andimann

Moin,

verschiedene Schichten gibt es da nicht. Das ist durchgehend Stahlbeton. Eine weiße Wanne muss afaik mindestens 25 cm Wandstärke haben, da der Beton erst nach 24 cm wirklich wasserdicht ist.

Normale Dübeltiefen von 50-60 mm in normaler Anzahl sollten aber kein Problem sein. Sind es zumindest bei uns nicht.
Da die Dübel im Beton eh halten wie die Sau reichen 8er Dübel (die dann etwa 50 mm lang sind) eigentlich für alle Anwendungsfälle aus.

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben