Weiße Flecken auf Holzfaserplatten über den Sparren

5,00 Stern(e) 5 Votes
W

Wolfgang2002

Hallo zusammen,
wir wohnen seit 12 Jahren in unserem Niedrigenergiehaus. Seit 3 Tagen riecht es in einem Zimmer Richtung Norden modrig. Ich bin gerade auf das Dach geklettert und habe unter den Ziegeln geschaut, wie die Holzfaserplatten aussehen. Überall sind weiße Flecken zu sehen und ich weiß nicht, was das ist. Hoffentlich kein Schimmel.
Das Dach ist wie folgt aufgebaut:
Rigipsplatten auf Lattengerüst
Dampfbremse
Sparren
Isolierung zwischen den Sparren mit Platz für Hinterlüftung
Darauf Holzfaserplatten
und zum Schluss eine "Folie"
Lattung
Betonziegeln
Kann mir einer sagen, was das für Flecken sind?

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
weisse-flecken-auf-holzfaserplatten-ueber-den-sparren-543647-1.jpg
 
H

hampshire

Das ist auf jedenfall Schimmel. Nicht ignorieren und Fehler suchen irgendwo ist was undicht.
Meine Laienvermutung ist ebenfalls Schimmel.
Da Du scheinbar nicht Profi in dieser Sache ist, würde ich mir bei der Suche nach einer undichten Stelle helfen und feststellen lassen ob die Ursache in Pfusch am Bau liegt.
 
tomtom79

tomtom79

Nach 12 Jahren und noch weißem Schimmel vermute ich eher das was geändert wurde, Nachträglich vielleicht eine Photovoltaik oder Defekte Dachluke usw.
 
W

Wolfgang2002

Geändert wurde nichts. Mich wundert, dass der Befall über die ganze, eher untere Dachhälfte verteilt ist. Wenn es eine Undichtigkeit in der Dampfbremse gäbe, wäre der Befall dann nicht eher punktuell? Die Dampfbremse wurde korrekt verklebt und hat keine Löcher.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben