Weiß jemand was das für ein Baum ist/ wie ich davon Ableger kriege?

4,30 Stern(e) 3 Votes
kati1337

kati1337

Wir haben diesen wunderschönen Baum im Vorgarten des alten Mietshauses. Nun da wir bauen möchten wir gerne ein paar Ableger von diesem Baum ziehen und zum neuen Haus mitnehmen, da wir die Blüte so schön finden.
Weiß jemand was das für ein Baum ist?
Und wenn ich davon Ästchen abschneide, gibt's ne Chance die zu pflanzen? Müsste man die in Wasser stellen bis sie Wurzeln ziehen? Und wie / wo schneide ich am besten?
Ich bin absoluter Laie und wenn ich auf Google nach Anleitungen suche, dann stehen da immer zig Begriffe drin die ich nicht verstehe.
Beispielsweise: "Reißen Sie 10 bis 15 Zentimeter lange, halbreife Triebstücke ab" -> ich weiß weder was ein Triebstück ist, noch woran ich erkenne ob dieses "halbreif" ist.
weiss-jemand-was-das-fuer-ein-baum-ist-wie-ich-davon-ableger-kriege-404522-1.jpg
 
kaho674

kaho674

ca. 20 Eus bei Pflanzmich. Ich glaub damit kommst Du schneller, als mit der Absenkerei.

Wir haben auch 3. Die blühen aber erst ab einem gewissen Alter. Unsere stehen jetzt 5 Jahre und blühen das erste mal.
 
S

Steven

Hallo kati

geh mit dem Bild (oder einen abgeschnittenen Ast mit Blüte und Laub, zu einer Baumschule.
Frage, ob sie dir den Baum auf eine Unterlage veredeln. Die "Unterlage" ist einfach ein junger Baum, dem die Äste abgeschnitten wurden. Darauf sollen die 4-5 Reiser (Äste von deinem Wunschbaum) veredeln. Kosten so ab 50 Euro aufwärts. Das von dir angefragte Vorgehen mittels Ableger kann klappen, muss nicht.

Steven
 
kati1337

kati1337

Danke euch. Vielleicht kaufe ich mir wirklich einfach welche, scheint die schnellere Lösung zu sein. Ich habe jetzt mal ein paar dünnere Ästchen ins Wasser gestellt (keine Ahnung ob ich es richtig gemacht habe), dachte es kann ja nichts schaden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben