Weisenburger Bau Erfahrungen, Raststatt

4,20 Stern(e) 28 Votes
11ant

11ant

Ich verstehe. [...] Alles weitere werden wir dann im Nachhinein ändern (lassen). Oder wie du es nennst: Herumpfuschen.
Ich glaube nicht so recht, daß Du verstehst. Wohnraum im großen Stil zu schaffen geht nur, wenn man nicht wie im Individualdesignbau weit hinter dem Komma herumpusselt. Da muß man Onesizefitsall-Lösungen entwickeln und ausklügeln, so daß man sie dann in hoher Stückzahl identisch auf den Kopierer legen und in den Ofen schieben kann. Wenn dann jemand eine Kinderzimmerzwischenwand um zwölfeinhalb Zentimeter verschieben will, staut sich der ganze Prozeß bis hinter das übernächste Autobahnkreuz zurück. Der Laie macht sich garkeine Vorstellung von der Chaos-Sprengkraft von Detailwünschen für die Logistik einer Projektentwicklung.
der Akustik-Grundsatz: Masse hilft.
Da müssen in Physik und Füsick wohl unterschiedliche Regeln gelten. Spätestens beim Stichwort
müßte Dir das auch selber auffallen.
 
L

lukiduk

Verstehe ich wirklich. Um ein Haus zu dem Preis anzubieten muss man Strategien finden. Aus Nutzersicht ist das meist trotz dessen nicht der gewünschte Ablauf.
Da müssen in Physik und Füsick wohl unterschiedliche Regeln gelten. Spätestens beim Stichwort Wabenkern müßte Dir das auch selber auffallen.
Das verstehe ich nicht. Soweit ich weis liegt der Vorbei von Wabenkern Türen eher im Leichtbau und weniger in den schallisolierenden Eigenschaften. Vielleicht kannst du uns hier nochmals erleuchten - auch wenn das vom Thema abdriftet.
 
S

Spoony80

Habt ihr im Innenbereich Poroton-Wände? Bei uns sind diese als Ständerwände mit Doppelbeplankung aufgeführt. Ob das jetzt besser oder schlechte ist.... hängt wahrscheinlich von der Ausführung ab ;)
Die Innenwände sind aus Poroton, ledeglich die Flurabtrennung im Kellergeschoss sind Ständerwände und hier auch nur einfach beplankt.

Leider ist in der Bauleistungsbeschreibung nicht aufgeführt, ob die Ständerwände zusätzlich gedämmt werden, oder lediglich ein Luftspalt gelassen wird. Meine Hoffnung ist natürlich, dass sich Weissenburger hier nicht lumpen lassen. Immerhin haben sie in der Tat einen Namen zu verlieren. Natürlich kann ich viel durch Entkopplung erreichen, aber für alles was darüber hinaus geht hilt der Akustik-Grundsatz: Masse hilft. Verbaut werden außerdem Wabenkern-Türen. Spätestens hier glaube ich der Erfahrung von Spoony. Vielleicht lässt sich das jedoch auch noch ändern.
Sind gedämmt aber ob diese Dämmung was bringt kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, uns stört das auch nicht wirklich innerhalb des Hauses. Unsere Türen sind echt wie aus Pappe, das merkt man schon beim tragen. Wiegen fast nichts ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Verstehe ich wirklich. Um ein Haus zu dem Preis anzubieten muss man Strategien finden. Aus Nutzersicht ist das meist trotz dessen nicht der gewünschte Ablauf.
Genau da kamen meine Zweifel an Deinem Verstandenhaben: wenn das aus Kundensicht nicht paßt, ist das ein hartes Indiz dafür, daß der Kunde beim Produkt "Projektentwicklerhaus" nicht an der richtigen Adresse ist.
Das verstehe ich nicht. Soweit ich weis liegt der Vorbei von Wabenkern Türen eher im Leichtbau und weniger in den schallisolierenden Eigenschaften. Vielleicht kannst du uns hier nochmals erleuchten - auch wenn das vom Thema abdriftet.
Steifigkeit durch Masse zu erreichen, ist lediglich der intellektuell anspruchsloseste, aber weder auch sonst günstigste noch der beste Weg. Hexagongitter-, Wellen- oder auch Steg- (Röhrenspan) Strukturen eignen sich dazu ebenfalls - allerdings im Falle der Wabenkerntüren meist wegen der oft ungeeigneten Materialbemessung nur unbefriedigend. In der Range der preislich noch moderaten Lösungen würde ich wohl Röhrenspan bevorzugen. Aber man kann durchaus auch für Innentüren Geld wie ein Privatpatient ausgeben.
 
T

Timehead

Wir leben noch nicht im Haus, aber bei den Besuchen habe ich bereits ein paar Erfahrungen zum Thema Akustik gemacht.

Die Außenmauern bei uns sind aus Kalksandstein und teilweise Beton. (15 cm Wand zum Nachbarn)
Hier war mein Vater in der anderen Wohnung hat lauthals geschrien und stark gegen die Wand geklopft. Das Klopfen konnte dann gehört werden. (aber nicht sehr laut)
Hier war ich sehr positiv überrascht.

Innen haben wir doppelt beplankte Trockenbauwände, die Hohlräume wurden gedämmt.

Erste Tests waren überraschend gut. Klopfen und reden wurde nicht laut durch die Wand gehört. Gut vergleichbar mit dem Massiv-Bau meiner Eltern.
Allerdings wurde der Schall über die offenen Türen übertragen.
Wie bereits angesprochen, könnten die dann problematisch sein.
(Die Türen sind wirklich sehr leicht..)

Fließen-, Elektro- und Maler-Arbeiten sehen auf den ersten Blick OK aus. Nichts hervorragendes, aber keine großen Mängel. (Es wurde aber noch nicht abgenommen.)
Wenn nach ein paar Jahren nur ein paar Tapeten und Steckdosen erneuert werden müssen, würde ich das aber gerne in Kauf nehmen.

Zur Außenanlage kann ich noch nichts berichten.

Gesamteindruck weiterhin:
- Je mehr Individualität, desto mehr Probleme.
- Kostengünstig aber solide gebaut
- wertig aber nicht hochwertig
 
svensven934

svensven934

Hi zusammen!

Wir haben jetzt den Notarvertrag unterschrieben und bauen demnächst in der Nähe von Calw eine Doppelhaushälfte. Ist hier noch jemand der hier in der Nähe baut?

Habe hier mal ein bisschen mitgelesen jetzt. Gibt es irgendwas was ihr uns raten könnt was wir vorab (wir hatten noch keine Bemusterung) beachten sollten? Wir würden uns unabhängige Bauberater zulegen. Ich denke das macht mehr als Sinn, oder was meint ihr?

Der Sonderwunschkatalog ist soweit so gut, aber wie manche schon angemerkt haben, an manchen Stellen etwas überteuert. Hat jemand Tipps wo man dort sparen kann (z.B. Garagentor mechanisch und selbst elektr. nachrüsten) etc.? Ist unser erster und hoffentlich einziger Bau daher wäre ich mehr als Dankbar über jede Hilfe!

Liebe Grüße,
Sven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weisenburger bau GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 202 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben