Weisenburger Bau Erfahrungen, Raststatt

4,20 Stern(e) 28 Votes
S

Selevin83

Hallo wir sind ebenfalls bisher stille Mitleser gewesen. Wir haben eins der Reihenhäuser von Weisenburger in Mäuerach gekauft, werden wohl also bald Nachbarn. Wäre schön uns mal auszutauschen

Viele Grüße
Ist ja witzig
Hallo wir sind ebenfalls bisher stille Mitleser gewesen. Wir haben eins der Reihenhäuser von Weisenburger in Mäuerach gekauft, werden wohl also bald Nachbarn. Wäre schön uns mal auszutauschen

Viele Grüße
Ist ja witzig
Wir haben jetzt im Juni den Beurkundungstermin beim Notar. Ging alles überraschend schnell, wahrscheinlich weil die anderen Häuser schon lange verkauft sind. Wir haben das Eckhaus zur Straße hin, südliche Häuserreihe. Wir fragen uns wie das mit den Sonderleistungen von Weisenburger abläuft. Hattet ihr schon mal Kontakt mit einem zuständigen Bauleiter von denen?
Die größte Frage die wir uns stellen ist das mit der Belüftung? Die bieten keine zusätzliche Belüftung an, weder über Fensterfalz noch über eine Anlage. Ist das nicht grob fahrlässig bei den heutigen wärmegedämmten Neubauten?
Wäre super wenn man sich austauschen könnte.
 
S

Selevin83

Was wir uns auch Fragen:
Wie kommt man an den kompletten Sonderwunschkatalog von Weisenburger ran? Vor Abschluss Kaufvertrag wahrscheinlich gar nicht oder?
 
J

Jenson_Button

Was wir uns auch Fragen:
Wie kommt man an den kompletten Sonderwunschkatalog von Weisenburger ran? Vor Abschluss Kaufvertrag wahrscheinlich gar nicht oder?
Kontakt zum Bauleiter von Weisenburger hatten wir noch nicht, die Fragen hat der Projektentwickler bislang beantwortet.
Eine Belüftungsanlage habe ich bisher immer nur bei KFW 55 Häusern gesehen, die Häuser sind lediglich nach Energieeinsparverordnung Standard. Jedoch bin ich da kein Experte.

Den Sonderwunschkatalog haben wir mit dem Kaufvertrag erhalten. Von da an hat man mindestens zwei Wochen Zeit sich mit allen Verträgen und Anlagen zu befassen.
Wir haben den Kaufvertrag erst Anfang Mai unterschrieben und warten jetzt bis es mit dem Bau losgeht
 
S

Selevin83

Ok, vielen Dank für deine Antwort.
Ich nehme an ihr hattet eure Bemusterung schon?
Welches Haus habt ihr gekauft?
Macht ihr was in Eigenleistung?
Kommt ihr aus Pforzheim?
 
J

Jenson_Button

Wir haben übrigens genau das Eckhaus auf der anderen Seite und einige Sonderwünsche bspw. Stromanschluss Garage und Vorbereitung für eine Ladestation für ein Elektroauto sind nicht im Katalog enthalten, können aber trotzdem realisiert werden. Wir wollen beim Bemusterungstermin nachfragen, welche weiteren Möglichkeiten es gibt. Wir haben allerdings noch keinen Termin im Bemusterungszentrum vereinbart.
Vor Corona haben wir noch die Gelegenheit gehabt, in Karlsruhe das Bemusterungszentrum zu besuchen ohne einen vorherigen Termin, wir wissen aber nicht, ob das derzeit möglich ist.
 
J

Jenson_Button

Ok, vielen Dank für deine Antwort.
Ich nehme an ihr hattet eure Bemusterung schon?
Welches Haus habt ihr gekauft?
Macht ihr was in Eigenleistung?
Kommt ihr aus Pforzheim?
Wir kommen nicht aus Pforzheim, sondern aus Stuttgart, daher wird das Neuland für uns.

Seid ihr aus Pforzheim?

Eigenleistungen werden wir keine machen, das lohnt unserer Meinung nach kaum, da die Erstattungssummen sehr gering sind und wir weder handwerklich besonders begabt sind noch viele befreundete Handwerker haben
Diese Erstattungssummen stehen im Sonderwunschkatalog ebenfalls drin.

Habt ihr euren Kaufvertrag bereits erhalten?
Was habt ihr vor an Eigenleistung zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weisenburger bau GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 202 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.08.2022Erfahrungen Weisenburger Bau in Schwäbisch Gmünd Beiträge: 37
09.12.2015Falsche Materiallieferung für Eigenleistung Beiträge: 15
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
06.02.2019Kaufvertrag, Prüfung durch Rechtsanwalt erforderlich? Beiträge: 11
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
07.12.2018Kaufvertrag prüfen / auf Vorverkaufsrechtverzicht wird verzicht Beiträge: 27
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
05.11.2014Sonderwunsch nicht erfüllbar, obwohl im Kaufvertrag festgelegt! Beiträge: 17
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
06.04.2015Unsere Finanzierung mit "Eigenleistung" Beiträge: 12
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
30.05.2018Belüftung / Entlüftung im Passivhaus - Kanalgeruch/muffige Wäsche Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben