Weisenburger Bau Erfahrungen, Raststatt

4,20 Stern(e) 28 Votes
S

SEKU2022

Hallo zusammen,

wir bauen ebenfalls mit Weissenburger in Maulbronn (2. Bauabschnitt). Geplant war der Baubeginn für Q3. Nun haben wir ein Schreiben bekommen, dass wohl auf das Bodengutachten gewartet wird und ggf, Mehrkosten entstehen können.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen und ggf. Was hier für Kosten entstehen könnten?

VG
 
S

Steini2024

Hallo zusammen,

wir bauen dieses Jahr mit Fa. Weisenburger ein REH (SWING 550 auf Bodenplatte, HA-Raum im EG, Technikraum im DG) und befinden uns momentan in der Bemusterung. Von den unverschämten Preisen brauche ich jetzt anfangen.

1) Wir würden unser Haus gerne für eine Photovoltaik-Anlage vorbereiten. Das haben sicherlich einige von Euch auch schon gemacht? Könnt Ihr mir verraten, wie ihr das sinnvoll vorbereitet habt? Im SoWu Katalog gibt es dazu keine Option und die Fa. Weisenburger ist ja bei abweichenden Sonderwünschen nicht gerade flexibel.

2) Wir würden gerne reichlich Netzwerkdosen im Haus verteilen und angesichts des hohen Preises nur Leerrohre legen lassen. Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit dem Einziehen von LAN Kabel in Leerrohre gemacht?

Viele Grüße und besten Dank.
 
11ant

11ant

wir bauen dieses Jahr mit Fa. Weisenburger ein REH (SWING 550 auf Bodenplatte, HA-Raum im EG, Technikraum im DG) [...] Im SoWu Katalog gibt es dazu keine Option und die Fa. Weisenburger ist ja bei abweichenden Sonderwünschen nicht gerade flexibel.
Ich denke, daß Ihr hier nicht "mit W. baut", sondern von W. kauft, und schrieb dazu bereits mehrfach in den gleichgelagerten Threads, daß sich diese Art von Hausangeboten prinzipiell nicht an Individualbauherren richtet. Entsprechend ist es ratsam, die Sonderwunschkataloge als abschließende Auflistung zu verstehen. Wem da wesentliche Wünsche unerfüllt bleiben, sollte diese für das nächste Haus aufsparen oder alternative Wege zu solchen Angeboten suchen. Es macht auch für den Wiederverkaufswert keinen Sinn, einen Dacia zu beledern oder mit Wurzelholz auszustatten. Diese Einstellung zu Sonderwünschen ist auch kein Spezifikum von Weisenburger, sondern des gesamten Genres Bauträgerreihenhäuser, und nicht nur im Economy-Bereich bei den weiteren üblichen Verdächtigen Werner Wohnbau, Wengerter Massivhaus, Brale, Traumhaus und Konsorten zu finden, sondern in gleicher Weise auch im Luxus-Segment. Denkt Euch nicht "das sind Knauser, für Sonderwünsche müssen wir selbst aktiv werden", sondern "das sind Profis, die kennen den Markt" (nicht nur für sich, sondern auch die Gebrauchtkäufer ihrer Objekte betreffend). Die Preise haben weniger mit Beutelschneiderei zu tun, sondern sind Warnschüsse, die man nicht überhören sollte. Ihr Zweck ist das Fernhalten von Individualbauherren von Häusern aus dem Backautomaten.
 
S

Spoony80

2) Wir würden gerne reichlich Netzwerkdosen im Haus verteilen und angesichts des hohen Preises nur Leerrohre legen lassen. Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit dem Einziehen von LAN Kabel in Leerrohre gemacht?

Viele Grüße und besten Dank.
[/QUOTE]

2x CAT7 Netzwerkkabel in DN25 Wellrohr war bei mir ohne Probleme möglich.
Man muss halt mit Zugdraht bzw. Zugschnur arbeiten, die Verbindung Zugdraht und Kabel gut abkleben sodass eine einigermaßen glatte Oberfläche entsteht und dann mit Gleitmittel einschmieren. 2 Personen werden benötigt, einer zieht, der andere schiebt von hinten das Kabel ins Rohr nach.
So habe ich bei mir sämtliche Kabel reingezogen
 
S

Selevin83

Hallo zusammen,

wir bauen dieses Jahr mit Fa. Weisenburger ein REH (SWING 550 auf Bodenplatte, HA-Raum im EG, Technikraum im DG) und befinden uns momentan in der Bemusterung. Von den unverschämten Preisen brauche ich jetzt anfangen.

1) Wir würden unser Haus gerne für eine Photovoltaik-Anlage vorbereiten. Das haben sicherlich einige von Euch auch schon gemacht? Könnt Ihr mir verraten, wie ihr das sinnvoll vorbereitet habt? Im SoWu Katalog gibt es dazu keine Option und die Fa. Weisenburger ist ja bei abweichenden Sonderwünschen nicht gerade flexibel.

2) Wir würden gerne reichlich Netzwerkdosen im Haus verteilen und angesichts des hohen Preises nur Leerrohre legen lassen. Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit dem Einziehen von LAN Kabel in Leerrohre gemacht?

Viele Grüße und besten Dank.
Hallo,
wir haben auch von Weisenburger "bauen lassen" und wohnen seit 1 1/2 Jahren drin.
zu Punkt 1 kann ich leider nichts sagen.
zu Punkt 2 haben wir genauso gemacht. Viele Leerohre verlegen lassen und später Lan Kabel durchgezogen. Ging ganz gut!
Hatten keine Probleme 2 Lan Kabel pro 25er Leerrohr durchzukriegen.
Auch mit Lautsprecher Kabel für die Rear Lautsprecher haben wir das so gemacht.
Inzwischen habe ich sogar Lautsprecherlabel und Subwoofer kabel samt Stecker durch ein Leerrohr gezogen.
Bei Fragen gerne melden
Max
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Weisenburger bau GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 202 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben