Weintrauben im Garten

L

Lily

Guest
hallo,
ich hätte sehr gern Weintrauben im Garten, aber ich bin mir nicht sicher ob die bei unserem Klima auch was werden. Oder ist das nur was für Gärten die in einer Weinbaugegend liegen ? Ich lebe in Südbayern auf ca 600m Höhe, oder kann ich das hier vergessen ?
 
L

Lily

Guest
hi,
ich wohne auch in der Gegend und bei mir gedeiht der Wein sehr gut. Ich habe einen Rosenbogen im Garten an dem wächst eine Rose und der Wein zusammen. Das steht auch nicht besonders geschütz oder so, sondern mitten im Garten. Der Wein trägt so viele Trauben dass man die oft garnicht ganz essen kann.
 
L

Lily

Guest
eigentlich braucht Wein einen Boden der aus alter Lava besteht und wer hat sowas schon in seinem Garten. Ich kann mir nicht vorstellen dass du soviel ernten wirst dass sich das lohnt. Aber es ist ja eine schöne Pflanze und auch wenn sie keine Früchte hat ist die ein schöner Anblick.
 
L

Lily

Guest
meine Trauben Wachsen in lehmigem Boden und dort wo sie stehen ist es auch immer feucht. Das ist alles andere als ein idealer Standort für die Rebe aber der ist das total egal und die trägt in jedem Jahr Trauben die sogar richtig reif werden.
 
L

Lily

Guest
bei mir hat das leider nicht geklappt mit den Trauben, zwar wächst die Rebe aber es kommen nur sehr wenige Blüten und daher auch sehr wenig Trauben. Auch werden die nicht richtig reif, das ist schade denn ich hatte mich sehr auf die erste Ernte gefreut.
 
B

Bauherrin

Servus Lea, da ich in ähnlicher Umgebung wohne und stolzer Besitzer mehrerer Weintraubenstauern bin, kann ich dir sagen, dass es ohne weiteres geht. Zumindest kann ich das von mir behaupten und rate dir auch dazu, es doch einmal auszuprobieren ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben