Wechsel des Architekten möglich?

4,00 Stern(e) 5 Votes
A

AlbertKamika

Hallo,
eine Frage an die Architekten: Wir haben unser Haus bereits geplant und eine Baugenehmigung liegt vor. Für die eigentliche Bauphase (d.h. Suche/Vergabe der Gewerke und Bauaufsicht) würden wir allerdings gerne einen anderen Architekten bzw. Baufirma beauftragen. Würde sich der neue Architekt auf so etwas einlassen? Ein Haus zu bauen, dass er nicht selber geplant hat, ist das möglich?
Vielen Dank und Grüße
 
A

aero2016

Klar ist das möglich. Aber wie lautet denn der Auftrag für den ersten? LP 1-4? oder darüber hinaus auch noch?
 
11ant

11ant

Hallo,
eine Frage an die Architekten:
Die gibt es hier eher spärlich.
Für die eigentliche Bauphase (d.h. Suche/Vergabe der Gewerke und Bauaufsicht) würden wir allerdings gerne einen anderen Architekten bzw. Baufirma beauftragen.
Was ist denn der Wechselgrund ?
Würde sich der neue Architekt auf so etwas einlassen? Ein Haus zu bauen, dass er nicht selber geplant hat, ist das möglich?
Einlassen, ja, die Leistungsphasen sind durchaus auch als Schnittstellen zu verstehen. Gibt es denn vom bisherigen Architekten eine Ausführungsplanung ?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Sicher kein Problem, da die Baugenehmigung und damit eine komplette Planung vorliegt. Häufig werden derartige Bauvorhaben jedoch nicht durch Architekten, sondern durch Bauingenieure begleitet. Es gibt Büros, die sich darauf spezialisiert haben. Die Entscheidung liegt schlussendlich bei dem, der es später machen soll und was Du bisher beauftragt hast.
 
N

nordanney

Die Frage wird sein, ob die Vorleistung des bisherigen Architekten so ist, dass der neue nahtlos weiterarbeiten kann. Wenn keine Ausführungspläne erstellt sind (die braucht es ja für den Bauantrag nicht), wird ein neuer Architekt eher Bauchschmerzen haben.

Ich würde, wenn Ihr den bisherigen Architekt loswerden möchtet, mir einen Bauzeichner und Bauingenieur/Bauleiter suchen. Grds. braucht es den Architekten nach dem Bauantrag nicht mehr.
 
H

hampshire

Phase 1-4 hat unser Architekt gemacht, danach haben wir selbst vergeben und uns die Baukeitung mit dem Zimmermann, der auch schlüsselfertig bauen kann geteilt. Das ging prima. Wir haben hier Geld gespart. Den Architekten empfehle ich gerne weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben