Weberhaus Stadtvilla Typ Cityline 500 schlüsselfertig

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

Firewally

Hallo Gemeinde,

wir, meine Frau, 2 Töchter und ich bauen mit Weberhaus eine Stadtvilla Typ Cityline 500 schlüsselfertig mit ca 172 qm Wohnfläche und Keller ca 87qm Nutzfläche (Weberith bzw Bürkle) Grundmaß ca 10m x 10m. Wir haben eine Luft - Wasserwärmepumpe THZ 404 flex und eine Belüftungsanlage eingeplant. Zusätzlich haben wir einen Schornstein für einen Kaminofen im Wohnzimmer dazu gekauft. Die Planung beinhaltet einen Eingang zur Garage. Die Garage (Fa. Garatec) (Doppelgarage mit Anbau 9m x 6m werden wir in Eigenleistung errichten. Aktuell ist die Planung bis auf die Ausstattungsberatung abgeschlossen. und die Bauantragsunterlagen warten auf das erschlossene Neubaugebiet in Hohberg.
Das Grundstück hat eine Größe von 485qm.

Grüße aus dem Südwesten
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dertill

Glückwunsch zum Handtuch mit Nordausrichtung :(

Der Grundriss wollt ihr nicht noch anpassen? Das ist ja der Kataloggrundriss und der passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Gebäudeausrichtung. Alle Wohnräume nach norden, nur am Abend etwas Licht - im Winter gar nichts. Minimum 90° nach links gedreht wäre mein Vorschlag und dann Eingang/Garage entsprechend anpassen. Neben das Haus einen Sicht/Lärmschutz zur Straße und man hat auch im Winter etwas Licht im Wohnraum.
 
F

Firewally

Glückwunsch zum Handtuch mit Nordausrichtung :(

Der Grundriss wollt ihr nicht noch anpassen? Das ist ja der Kataloggrundriss und der passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Gebäudeausrichtung. Alle Wohnräume nach norden, nur am Abend etwas Licht - im Winter gar nichts. Minimum 90° nach links gedreht wäre mein Vorschlag und dann Eingang/Garage entsprechend anpassen. Neben das Haus einen Sicht/Lärmschutz zur Straße und man hat auch im Winter etwas Licht im Wohnraum.

Hi Grundriss und Raumaufteilung passt uns soweit, da wir uns im Sommer eh nur im Schatten aufhalten. Durch die großen Fenster kommt hoffentlich genügend Licht herein. Das Grundstück ist nur knapp 20m breit. Daher wäre ein Drehen um 90° mit angrenzender Garage und Durchgang nicht möglich.
@dertill, was würdest Du am Grundriss ändern?
 
D

dertill

Das Grundstück ist nur knapp 20m breit. Daher wäre ein Drehen um 90° mit angrenzender Garage und Durchgang nicht möglich.
Das Haus sieht ziemlich quadratisch aus, die Garage soll ja bleiben wo sie ist, nur die Innereien des Hauses um 90° nach links drehen, so dass die Wohnzimmerfront nach Westen zeigt.

Was ich daran ändern würde ist ja egal - zu dir bzw. euch muss es passen und eure Anforderungen kenne ich ja nicht.
Die "klassische" Ausrichtung wäre Wohnräume im Süden bzw. Süden bis Westen, die Garage möglichst Nord-Nordost und alles andere dem untergeordnet. Wenn man es eher dunkel/schattig mag, kann man das auch umdrehen. Falls der Grundriss noch nicht fest steht bzw. du da noch diskussionsbereit bist, stell ihn am besten im entsprechenden Unterforum ein, dort gibt es auch ein "Formular" zur Vereinfachung der Diskussion.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 14 Themen mit insgesamt 280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben